Tja, wer schön sein will, muss leiden. Es ist so, dass eine Wurzelbehandlung der letzte Ausweg ist, um einen eigenen Zahn noch zu behalten. Ist ein Zahn nämlich nicht erhaltungswürdig, dann muss er gezogen werden. Sollte er erhaltungswürdig sein, kann eine Wurzelbehandlung helfen. Dabei wird der entzündete Nerv entfernt (wenn er nicht abgestorben ist, geschieht das unter lokaler Betäubung) und der Zahn wird dann wieder geschlossen. Zudem wird dann noch mit einer Lösung gespült, damit Bakterien entfernt werden. Der Zahn muss dann nur noch überkront werden, und fertig ist es. IdR hat man nur danach noch etwas Schmerzen. Kannst ja auch hier nachlesen, wie der genaue Ablauf ist: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/...rzelbehandlung/
Sollte deine Arbeitskollegin noch länger Schmerzen haben, dann soll sie doch bitte nochmal zum Zahnarzt gehen und sich untersuchen lassen.
Zitat Was passiert eigentlich bei einer Wurzelbehandlung
Bin da auch kein Experte für, aber ich denke, dass bei solch einer Behandlung der Zahnarzt den Zahn öffnen muss und die Kanäle reinigen und desinfizieren muss. Falls die Entzündung zurückkommt, kann oder besser gesagt muss die Behandlung wiederholt werden. Diese sogenannte Revision ist aufwändig... Und, eine letzte Behandlungsmöglichkeit ist ein chirurgischer Eingriff! Bei der Wurzelspitzenresektion entfernt der Zahnarzt durch den Knochen die Wurzelspitze und entzündetes Gewebe. Das aber entscheidet der Zahnarzt... bei Schmerzen einfach hin!
Hatte zum Glück dieses Problem noch nicht!!! Dafür aber mit Zahnimplantaten, hier klicken! Habe aber zum Glück einen tollen Zahnarzt der das alles toll macht! Muss ich schon sagen ;)
Wie auch immer, hoffe, deine Freundin hat das mit dem Zahn auch geregelt bekommen?
Ah ich hatte auch schon paar Wurzelbehandlungen ... und, ich empfand es jetzt nicht als so schlimm! Vielleicht liegt es ja auch an dem Zahnarzt! Ich hab' einen tollen Zahnarzt...
Und, was die Wurzelbehandlung angeht, darüber hättest du dich online schlaumachen können. Gibt sicherlich jede Menge Infos zu diesem Thema! Oder du schaust dann bei dr-kraus.com vorbei. Findest da einiges an Infos!
Wie dem auch sei, hoffe, deine Arbeitskollegin hat dann auch alles gut überstanden ;)