Schönen guten Tag! Meinen Kollegen und mir reicht es langsam. Wir haben jetzt schon seit Jahren dieselben Probleme, aber irgendwie finden die in der Chefetage keine Lösungen dafür. Eines dieser Probleme ist zum Beispiel, dass es schwierig ist, einen Überblick über die gearbeiteten Stunden zu behalten.
Immerhin ist es so, dass wir oft Schichten wechseln oder Überstunden machen müssen. Da kennt man sich schnell nicht mehr aus. Es ist halt nur ärgerlich, wenn man dann nach einiger Zeit draufkommt, dass man zu wenig gearbeitet hat und dann alles auf einmal nachholen muss.
Habt ihr eine Idee, wie wir besser den Überblick behalten könnten?
Uff, das klingt ja schon ziemlich unangenehm. Ich kann auf jeden Fall gut verstehen, warum euch das aufregt. Vor allem, wenn das Problem eigentlich schon länger bekannt ist.
Was euch vorerst mal helfen könnte, wäre, wenn ihr selbst eure Arbeitszeiten aufschreibt. Das werden die ein oder anderen sicherlich schon machen, doch mit dieser Vorlage für einen Stundenzettel geht das sicher noch besser.
Was ihr den Vorgesetzten vorschlagen könntet, wäre zum Beispiel eine Anwendung zu verwenden, die automatisch einen Stundenzettel erstellt. Wir benützen dafür TimeTrack, da hat man quasi eine Stempeluhr auf dem Handy. Dafür kann man aber auch jederzeit nachsehen, wie viele Stunden einem diesen Monat noch fehlen oder so. Ich kann das echt nur empfehlen.