Kann mir vielleicht jemand ein paar Infos über Service Desk geben. Ich verstehe nicht ganz worin der Unterschied zu einem Help Desk besteht... Gibt es vielleicht spezielle Service Desk-Softwares?
Der Hauptunterschied zwischen einem Service Desk und einem Help Desk ist ihr Zweck. Ein Helpdesk hilft bei der Lösung einer spezifischen Benutzeraufgabe. Ein Benutzer hat zum Beispiel ein Problem und hat es an den Helpdesk weitergeleitet. Dieser hat es irgendwie gelöst und den Kunden erfolgreich informiert, dass das Problem behoben wurde.
Ein Service Desk ist ein ganzer Komplex, wenn die Operatoren nicht nur das Problem lösen. Sie kommunizieren aktiv mit dem Client, identifizieren einige Problembereiche und lösen sie. Mit anderen Worten, sie arbeiten nicht nur bei Bedarf, sondern auch "vorbeugend". Vielleicht habe ich ein bisschen verwirrend erklärt, deshalb würde ich dir raten, folgende Website zu besuchen um mehr Informationen zu erhalten. Der Service Desk arbeitet also ständig mit dem Kunden zusammen, nicht nur auf Anfrage.