ich bin sehr oft auf Pinterest unterwegs, um mir die neuesten Ideen bezüglich Wohntrends und Mode zu holen. Letztens habe ich ein Foto von einem Haus am See gesehen. Nicht nur der Ausblick war traumhaft sondern auch die gesamte Terasse. Es waren nämlich darauf Möbel zu sehen, aus Holz, die aber grau waren! Jetzt habe ich mir gedacht, dass das ja nicht so schwer sein kann und dass ich auch unsere Gartenmöbel gerne so grau streichen wollen würde.
Bekomme ich solche Farben ganz einfach im Baumarkt oder muss ich die extra wo bestellen?
Moment mal, da musst du jetzt aber zwischen zwei ganz essenziellen Dingen unterscheiden. Möchtest du deine Gartenmöbel wirklich grau streichen, also mit einem wirklichen Lack, sodass sie „matt-grau“ sind, oder möchtest du sie lediglich grau lasieren?
Der Unterschied ist ganz einfach, dass du beim Lasieren lediglich den natürlichen Vergrauungsprozess des Holzes beschleunigst. Wenn Holz viel Witterung ausgesetzt ist, kann es nämlich sein, dass es mit der Zeit nicht schön aussieht und dann wird es so grau-braun. Da entscheiden sich dann eben viele Menschen, dass sie das Möbelstück lieber gleich grau lasieren wollen.
oh Mann, ich wusste ja gar nicht, dass es da so einen großen Unterschied gibt. Auf Pinterest sah das so leicht aus! Also so wie du das beschreibst möchte ich meine Holzmöbel lediglich lasieren. Also ich will nicht, dass die einfach nur angefabelt sind sondern dass man schon noch sieht, dass es sich um Holz handelt.
Vergrauung nennt man das, aha, das wusste ich auch nicht. Und das passiert, weil meine Möbel draußen stehen und der Witterung ausgesetzt sind? Und was braucht man da alles, um diesen natürlichen Vergrauungsprozess nachzumachen?
Na zum Glück konnte ich dir hierbei weiterhelfen, sonst wärst du ja nicht glücklich mit deinen neuen Gartenmöbel gewesen. Ja, die Vergrauung von Holz setzt ein, wenn es über längere Zeit unterschiedlichen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist. Dann verfärbt sich das Holz und wird eben grau. Und wenn man ein nahtloses grau haben möchte, dann verwendet man eben Lasuren, um den Vergrauungsprozess nachzubilden.
Um deine Möbel schön grau zu lasieren brauchst du jedenfalls eine Patina und eine Lasur zum Imprägnieren. Das alles findest du hier: https://www.remmers.com/de/vorvergrauungfuerzuhause Dort findest du unter anderem auch Beispiele und Tipps und Tricks, wie du deine Möbel aufhübschen kannst. Sieht echt toll aus.
Jetzt hast du mir auch Lust gemacht, meine Gartenmöbel grau zu lasieren!
Siehst du? Ich sage dir ja, Pinterest bringt einen auf viele Ideen! So wird einem wenigstens nicht langweilig.
Danke für deine hilfreichen Tipps, wieder was gelernt! Ich werde mich gleich einmal dranmachen und so eine Patina bestellen. Ich habe gesehen, dass es da ja auch verschiedene Farben gibt. Na das wird schwer werden, sich da eine auszusuchen!
die Farben gibt es praktisch überall, hier bei Malerbedarf24: https://www.malerbedarf24.de/Pinsel/Flachpinsel/ gibt es sie besonders günstig und in guter Qualität. Wenn du keine Baumarkt in deiner Nähe hast, oder dich den aktuellen Gefahren nicht aussetzen willst, dann bestelle die dort bequem online.
"Flachpinsel Lasur" dürfte am besten geeignet sein.
Wenn ihr so oder so euren Garten renovieren wollt, dann könnt ihr doch auch direkt eure Terrasse neu machen? Hier kann ich euch übrigens moderne Feinsteinzeug Fliesen ans Herz legen!
Allerdings muss ich persönlich auch ganz ehrlich gestehen, dass mir Grau nicht so gut gefällt. Vorher würde ich es lieber mal mit einer professionellen Reinigung probieren.
Wenn du dir entsprechendes Hochdruckreiniger Zubehör besorgst, dann wird auch alles wieder glänzend schön.