Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 800 mal aufgerufen
  
 Forum Monischmuck & Mode
bluemchen Offline



Beiträge: 52

11.05.2020 09:37
Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Hallo,

nachdem ich meinen Job verloren habe (weil das Unternehmen insolvent ging), bin ich jetzt bei meinem Partner eingestiegen.
Der führt sein Unternehmen nun schon in 3. Generation, die er von seinem Vater übernommen hatte.
Da die Anzahl unserer Aufträge nun wöchentlich steigt, werden wir schon in naher Zukunft mehr Mitarbeiter einstellen müssen - darum werde ich mich kümmern.

Daher wolle ich euch mal fragen, was ihr findet, was einen Arbeitgeber "attraktiv" macht auf dem Arbeitsmarkt?
Wollen ja, dass sich neue Mitarbeiter bei uns dann bewerben.

elfrieda Offline




Beiträge: 60

11.05.2020 10:46
#2 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Oh, das ist zwar keine erfreuliche Nachricht, dass du deinen Job verloren hast, aber immerhin konntest du ja bei deinem Mann anfangen zu arbeiten.
Und so ein Job in der Personalabteilung bzw. im HR-Team ist ja auch was ganz Spannendes. :-) Habe mal ein HR-Praktikum gemacht und fand es sehr interessant.
Mir war davor nie bewusst, dass man sich bei sowas doch so viele Gedanken machen muss.
Das, was du jetzt angesprochen hast, zielt nämlich auf das Employer Branding ab. Das heißt sowas wie "Arbeitgeber-Vermarktung".
Dabei geht es darum, sich gut zu präsentieren, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, aber auch um die bestehenden zu binden.

bluemchen Offline



Beiträge: 52

11.05.2020 11:57
#3 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Asoo okay - wusste nicht, dass es dafür eine eigene Bezeichnung gibt.
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Und welche "Strategien" gibt es da, um sich als Arbeitgeber besser zu vermarkten?
Kannst du mir da vielleicht ein paar Beispiele nennen? Und was wäre jetzt bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern sinnvoll?

Die Mitarbeiterbindung ist uns natürlich auch wichtig, aber darauf haben jetzt nicht den Fokus wie bei den neuen Mitarbeitern.

elfrieda Offline




Beiträge: 60

11.05.2020 14:06
#4 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Es gibt da einige Strategien bzw. Maßnahmen, die man machen kann, um als Arbeitgeber besser aufzutreten.
Im Normalfall entwickelt man dazu eine Employer-Branding-Kampagne. Diese umfasst folgende Schritte:
- Analyse und Zielplanung
- Markenaufbau und Branding
- Entwicklung interner/externer Maßnahmen
- Auswertung

Zu den Maßnahmen zählen zum Beispiel die Entwicklung einer Karriere-Seite, ein Karriere-Blog oder auch Social Media kommt in der heutigen Zeit gut an.
Um euer Employer-Branding zu kommunizieren, könnt ihr euch Infobroschüren oder Karrieretage organiseren, oder auf Jobmessen vertreten sein.
Auf dieser Seite findest du zu den einzelnen Schritten detailliertere Informationen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswert...ing-massnahmen/

bluemchen Offline



Beiträge: 52

11.05.2020 14:37
#5 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Ah okay, da werden echte Kampagnen dafür erstellt? Das ist mir neu.
Da wird ja echt Arbeit auf mich zukommen. Aber ist für mich dann was Neues und könnte ein interessantes Projekt für mich werden.
Ich bedanke mich herzlichst für deine raschen Antworten und das du mir so ausführliche Infos mitgeteilt hast.
Werde das alles auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

SabbineM Offline



Beiträge: 1.030

07.11.2021 14:47
#6 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Manchmal können es auch einfach die dezenten unscheinbaren Dinge im Leben sein, die aber mit Eigennote den Unterschied machen. So zum Beispiel ein Parfüm, das man selbst kreiert und das dann andere durch das Unbekannte neugierig macht. Natürlich sollte der Duft auch in sich harmonisch und "wohltemperiert" sein, sonst geht der Schuss nach hinten los Wer sich aber ausreichend auf https://parfum-selbermachen.de/parfuem-s...uft-herstellen/ oder ähnlichen Seiten informiert, dürfte auf der sicheren Seite sein. Voraussetzung ist dabei allerdings schon auch ein feines Näschen.

SabbineM Offline



Beiträge: 1.030

29.01.2022 17:16
#7 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Mit einer ausgefallenen Bewerbung besticht man in bestimmten Branchen, wenn es zum Beispiel um die Bewerbung um eine Stelle Webdesigner oder ähnliches geht. Wichtige Basis für gute Karten zur Einladung zum Vorstellungsgespräch ist aber auch ein erstklassikes Arbeitszeugnis. Viele wissen dabei interessanterweise gar nicht, dass es bei Schwierigkeiten die Möglichkeit des Erstellens über https://arbeitszeugnis-direkt.de/ gibt.

GeorgeWilson Offline



Beiträge: 32

02.06.2022 16:53
#8 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

:)

SabbineM Offline



Beiträge: 1.030

30.08.2022 16:13
#9 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Ach und dann fällt mir noch ein, ist es ja noch entscheidend auf welcher Plattform ihr eure Stellengesuche veröffentlicht. Für Ärzte gibt es bspw. eine sehr gute Webseite namens https://www.1a-aerztevermittlung.de/ über die es ein Leichtes ist, sich ein gutes Bild als suchender Arzt bzw. suchende Ärztin von neuen möglichen Arbeitsplätzen zu machen.

Padawan Offline



Beiträge: 228

23.10.2022 11:25
#10 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Moin Leute,

es ist auf jeden Fall so, dass ihr euch als Arbeitgeber auf Social Media präsentieren sollt!!!

Das ist super wichtig, sonst kriegt ihr bald überhaupt gar keine Bewerber mehr.

Was die Zukunft über Social Media angeht, die Zukunft ist unklar...auch das müsst ihr immer bedenken.

Hiplace Offline



Beiträge: 178

13.01.2024 09:45
#11 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Als Arbeitgeber und somit Unternehmer brauchst du das richtige Mind-Set und Führungsqualitäten. Beides kannst du lernen mit einem professionellen Businescoaching. Ich empfehle dir dich an einen erfahrenen Coach zu wenden, welcher sich auf Karriere und Business spezialisiert hat und weiß, deinen Unternehmer-Geist zu maximieren. Ich kann dir dafür Fecke Coaching empfehlen. So wirst du dann auch ein erfolgreicher Arbeitgeber.

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nikotinsalz oder reines Nikotin – was ist eurer Meinung nach besser?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
1 14.03.2024 09:37
von Makki • Zugriffe: 16
Ist ein hartes oder weiches Bett besser?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
0 31.01.2024 11:19
von Makki • Zugriffe: 31
ChatGPT und der Arbeitsmarkt - Welche Berufe sind betroffen?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
1 29.10.2023 12:15
von Paridiesy • Zugriffe: 37
E-Shisha besser als E-Zigarette?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von SabbineM
0 20.09.2022 18:58
von SabbineM • Zugriffe: 110
Es ist wirklich notwendig, einen besseren Sanitär zu finden
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von GeorgeWilson
1 02.09.2022 05:28
von OskarRikki • Zugriffe: 151
Wie können wir besser den Überblick über unsere Stunden in der Arbeit behalten?
Erstellt im Forum Schmuckshop Monischmuck & Mode von schnucki
1 09.06.2022 13:51
von SmarteMartha • Zugriffe: 149
Sind elektrische Stopfmaschinen besser?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von elfrieda
3 09.11.2022 12:50
von Padawan • Zugriffe: 446
Bio-Tee wirklich besser?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von nora22
9 24.01.2021 06:53
von SabbineM • Zugriffe: 554
Welche Farben sind besser geeignet für Anfänger?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Ambee1991
0 24.01.2019 09:51
von Ambee1991 • Zugriffe: 616
 Sprung  
Wechselschliessendekorative Glasartikel tom watch UhrenCollierkette in rot Gravurschmuck
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz