Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 537 mal aufgerufen
  
 Forum Monischmuck & Mode
bluemchen Offline



Beiträge: 50

11.05.2020 09:37
Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Hallo,

nachdem ich meinen Job verloren habe (weil das Unternehmen insolvent ging), bin ich jetzt bei meinem Partner eingestiegen.
Der führt sein Unternehmen nun schon in 3. Generation, die er von seinem Vater übernommen hatte.
Da die Anzahl unserer Aufträge nun wöchentlich steigt, werden wir schon in naher Zukunft mehr Mitarbeiter einstellen müssen - darum werde ich mich kümmern.

Daher wolle ich euch mal fragen, was ihr findet, was einen Arbeitgeber "attraktiv" macht auf dem Arbeitsmarkt?
Wollen ja, dass sich neue Mitarbeiter bei uns dann bewerben.

elfrieda Offline




Beiträge: 58

11.05.2020 10:46
#2 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Oh, das ist zwar keine erfreuliche Nachricht, dass du deinen Job verloren hast, aber immerhin konntest du ja bei deinem Mann anfangen zu arbeiten.
Und so ein Job in der Personalabteilung bzw. im HR-Team ist ja auch was ganz Spannendes. :-) Habe mal ein HR-Praktikum gemacht und fand es sehr interessant.
Mir war davor nie bewusst, dass man sich bei sowas doch so viele Gedanken machen muss.
Das, was du jetzt angesprochen hast, zielt nämlich auf das Employer Branding ab. Das heißt sowas wie "Arbeitgeber-Vermarktung".
Dabei geht es darum, sich gut zu präsentieren, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, aber auch um die bestehenden zu binden.

bluemchen Offline



Beiträge: 50

11.05.2020 11:57
#3 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Asoo okay - wusste nicht, dass es dafür eine eigene Bezeichnung gibt.
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Und welche "Strategien" gibt es da, um sich als Arbeitgeber besser zu vermarkten?
Kannst du mir da vielleicht ein paar Beispiele nennen? Und was wäre jetzt bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern sinnvoll?

Die Mitarbeiterbindung ist uns natürlich auch wichtig, aber darauf haben jetzt nicht den Fokus wie bei den neuen Mitarbeitern.

elfrieda Offline




Beiträge: 58

11.05.2020 14:06
#4 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Es gibt da einige Strategien bzw. Maßnahmen, die man machen kann, um als Arbeitgeber besser aufzutreten.
Im Normalfall entwickelt man dazu eine Employer-Branding-Kampagne. Diese umfasst folgende Schritte:
- Analyse und Zielplanung
- Markenaufbau und Branding
- Entwicklung interner/externer Maßnahmen
- Auswertung

Zu den Maßnahmen zählen zum Beispiel die Entwicklung einer Karriere-Seite, ein Karriere-Blog oder auch Social Media kommt in der heutigen Zeit gut an.
Um euer Employer-Branding zu kommunizieren, könnt ihr euch Infobroschüren oder Karrieretage organiseren, oder auf Jobmessen vertreten sein.
Auf dieser Seite findest du zu den einzelnen Schritten detailliertere Informationen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswert...ing-massnahmen/

bluemchen Offline



Beiträge: 50

11.05.2020 14:37
#5 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Ah okay, da werden echte Kampagnen dafür erstellt? Das ist mir neu.
Da wird ja echt Arbeit auf mich zukommen. Aber ist für mich dann was Neues und könnte ein interessantes Projekt für mich werden.
Ich bedanke mich herzlichst für deine raschen Antworten und das du mir so ausführliche Infos mitgeteilt hast.
Werde das alles auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

SabbineM Offline



Beiträge: 623

07.11.2021 14:47
#6 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Manchmal können es auch einfach die dezenten unscheinbaren Dinge im Leben sein, die aber mit Eigennote den Unterschied machen. So zum Beispiel ein Parfüm, das man selbst kreiert und das dann andere durch das Unbekannte neugierig macht. Natürlich sollte der Duft auch in sich harmonisch und "wohltemperiert" sein, sonst geht der Schuss nach hinten los Wer sich aber ausreichend auf https://parfum-selbermachen.de/parfuem-s...uft-herstellen/ oder ähnlichen Seiten informiert, dürfte auf der sicheren Seite sein. Voraussetzung ist dabei allerdings schon auch ein feines Näschen.

SabbineM Offline



Beiträge: 623

29.01.2022 17:16
#7 RE: Wie sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber besser präsentieren? Antworten

Mit einer ausgefallenen Bewerbung besticht man in bestimmten Branchen, wenn es zum Beispiel um die Bewerbung um eine Stelle Webdesigner oder ähnliches geht. Wichtige Basis für gute Karten zur Einladung zum Vorstellungsgespräch ist aber auch ein erstklassikes Arbeitszeugnis. Viele wissen dabei interessanterweise gar nicht, dass es bei Schwierigkeiten die Möglichkeit des Erstellens über https://arbeitszeugnis-direkt.de/ gibt.

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gigafactory in Deutschland
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von SabbineM
0 13.05.2022 14:22
von SabbineM • Zugriffe: 5
Urlaub mit der Familie
Erstellt im Forum Schmuckshop Monischmuck & Mode von monisomi
2 06.04.2022 10:44
von SabbineM • Zugriffe: 68
Beste Kopfhörer
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von SabbineM
0 17.03.2022 12:29
von SabbineM • Zugriffe: 52
Sind elektrische Stopfmaschinen besser?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von elfrieda
2 27.06.2021 12:13
von SabbineM • Zugriffe: 277
Brauche ein Antivirus Software fürs Büro
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Eleanor
1 19.07.2020 18:06
von Klara • Zugriffe: 328
Bio-Tee wirklich besser?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von nora22
9 24.01.2021 06:53
von SabbineM • Zugriffe: 379
Welche Farben sind besser geeignet für Anfänger?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Ambee1991
0 24.01.2019 09:51
von Ambee1991 • Zugriffe: 440
Kinderkleidung online
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von larisa
4 21.03.2021 19:02
von SabbineM • Zugriffe: 558
Hochzeit steht vor der Tür
Erstellt im Forum Schmuckshop Monischmuck & Mode von larisa
7 29.01.2022 17:43
von SabbineM • Zugriffe: 1832
 Sprung  
Wechselschliessendekorative Glasartikel tom watch UhrenCollierkette in rot Gravurschmuck
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz