nachdem ich meinen Job verloren habe (weil das Unternehmen insolvent ging), bin ich jetzt bei meinem Partner eingestiegen. Der führt sein Unternehmen nun schon in 3. Generation, die er von seinem Vater übernommen hatte. Da die Anzahl unserer Aufträge nun wöchentlich steigt, werden wir schon in naher Zukunft mehr Mitarbeiter einstellen müssen - darum werde ich mich kümmern.
Daher wolle ich euch mal fragen, was ihr findet, was einen Arbeitgeber "attraktiv" macht auf dem Arbeitsmarkt? Wollen ja, dass sich neue Mitarbeiter bei uns dann bewerben.
Oh, das ist zwar keine erfreuliche Nachricht, dass du deinen Job verloren hast, aber immerhin konntest du ja bei deinem Mann anfangen zu arbeiten. Und so ein Job in der Personalabteilung bzw. im HR-Team ist ja auch was ganz Spannendes. :-) Habe mal ein HR-Praktikum gemacht und fand es sehr interessant. Mir war davor nie bewusst, dass man sich bei sowas doch so viele Gedanken machen muss. Das, was du jetzt angesprochen hast, zielt nämlich auf das Employer Branding ab. Das heißt sowas wie "Arbeitgeber-Vermarktung". Dabei geht es darum, sich gut zu präsentieren, um neue Mitarbeiter zu rekrutieren, aber auch um die bestehenden zu binden.
Asoo okay - wusste nicht, dass es dafür eine eigene Bezeichnung gibt. Danke dir für deine schnelle Antwort. Und welche "Strategien" gibt es da, um sich als Arbeitgeber besser zu vermarkten? Kannst du mir da vielleicht ein paar Beispiele nennen? Und was wäre jetzt bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern sinnvoll?
Die Mitarbeiterbindung ist uns natürlich auch wichtig, aber darauf haben jetzt nicht den Fokus wie bei den neuen Mitarbeitern.
Es gibt da einige Strategien bzw. Maßnahmen, die man machen kann, um als Arbeitgeber besser aufzutreten. Im Normalfall entwickelt man dazu eine Employer-Branding-Kampagne. Diese umfasst folgende Schritte: - Analyse und Zielplanung - Markenaufbau und Branding - Entwicklung interner/externer Maßnahmen - Auswertung
Zu den Maßnahmen zählen zum Beispiel die Entwicklung einer Karriere-Seite, ein Karriere-Blog oder auch Social Media kommt in der heutigen Zeit gut an. Um euer Employer-Branding zu kommunizieren, könnt ihr euch Infobroschüren oder Karrieretage organiseren, oder auf Jobmessen vertreten sein. Auf dieser Seite findest du zu den einzelnen Schritten detailliertere Informationen: https://www.ibau.de/akademie/wissenswert...ing-massnahmen/
Ah okay, da werden echte Kampagnen dafür erstellt? Das ist mir neu. Da wird ja echt Arbeit auf mich zukommen. Aber ist für mich dann was Neues und könnte ein interessantes Projekt für mich werden. Ich bedanke mich herzlichst für deine raschen Antworten und das du mir so ausführliche Infos mitgeteilt hast. Werde das alles auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Manchmal können es auch einfach die dezenten unscheinbaren Dinge im Leben sein, die aber mit Eigennote den Unterschied machen. So zum Beispiel ein Parfüm, das man selbst kreiert und das dann andere durch das Unbekannte neugierig macht. Natürlich sollte der Duft auch in sich harmonisch und "wohltemperiert" sein, sonst geht der Schuss nach hinten los Wer sich aber ausreichend auf https://parfum-selbermachen.de/parfuem-s...uft-herstellen/ oder ähnlichen Seiten informiert, dürfte auf der sicheren Seite sein. Voraussetzung ist dabei allerdings schon auch ein feines Näschen.
Mit einer ausgefallenen Bewerbung besticht man in bestimmten Branchen, wenn es zum Beispiel um die Bewerbung um eine Stelle Webdesigner oder ähnliches geht. Wichtige Basis für gute Karten zur Einladung zum Vorstellungsgespräch ist aber auch ein erstklassikes Arbeitszeugnis. Viele wissen dabei interessanterweise gar nicht, dass es bei Schwierigkeiten die Möglichkeit des Erstellens über https://arbeitszeugnis-direkt.de/ gibt.
Ach und dann fällt mir noch ein, ist es ja noch entscheidend auf welcher Plattform ihr eure Stellengesuche veröffentlicht. Für Ärzte gibt es bspw. eine sehr gute Webseite namens https://www.1a-aerztevermittlung.de/ über die es ein Leichtes ist, sich ein gutes Bild als suchender Arzt bzw. suchende Ärztin von neuen möglichen Arbeitsplätzen zu machen.
Als Arbeitgeber und somit Unternehmer brauchst du das richtige Mind-Set und Führungsqualitäten. Beides kannst du lernen mit einem professionellen Businescoaching. Ich empfehle dir dich an einen erfahrenen Coach zu wenden, welcher sich auf Karriere und Business spezialisiert hat und weiß, deinen Unternehmer-Geist zu maximieren. Ich kann dir dafür Fecke Coaching empfehlen. So wirst du dann auch ein erfolgreicher Arbeitgeber.