Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
  
 Forum Monischmuck & Mode
schnucki Offline




Beiträge: 63

17.02.2021 11:38
Welche Arten von Zahnkronen gibt es? Antworten

Heute früh war der Boden vor meiner Haustür einfach so unglaublich eisig.
Als ich aus der Tür getreten bin, waren meine Füße plötzlich nicht mehr unter mir und ich lag am Boden.

Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert, aber ich bin aufs Gesicht gefallen und habe mir einen Zahn abgebrochen.
Jetzt hat der Zahnarzt gleich morgen einen Termin für mich und laut der Dane beim Empfang bekomme ich eine Krone. Die meinte auch, sie müssten dann sehen, welche Art von Krone ich bekomme.

Aber welche Arten von Kronen gibt es überhaupt?

ullinulli Offline



Beiträge: 43

17.02.2021 12:08
#2 RE: Welche Arten von Zahnkronen gibt es? Antworten

Hey, das ist auf jeden Fall eine gute Frage. Der Zahnarzt wird dir sicherlich alles erklären, aber es schadet nie, sich im Vorhinein ein wenig zu informieren, dann kannst du auch mitreden.

Im Grunde genommen wird eine Zahnkrone auf dem kaputten Zahn angebracht und dient als Ersatz für den abgebrochenen Teil.
Solange das Zahnfleisch in Ordnung ist und die Zahnwurzel noch da ist, kann man eine Krone bekommen, ansonsten braucht man ein Zahnimplantat. Um die Art deiner Krone herauszufinden, werden sie nach Funktion, Material, Verankerung und Größe unterscheiden.

Dafür müssen sie dich aber zuerst einmal auf jeden Fall untersuchen.

schnucki Offline




Beiträge: 63

17.02.2021 12:33
#3 RE: Welche Arten von Zahnkronen gibt es? Antworten

Okay, das ist ja mal richtig interessant.

Ich hab mir zum Glück noch nie so wirklich Gedanken über Zahnkronen machen müssen. Ich nehme mal an, die werden mich röntgen müssen und alles, aber dann bin ich ja mal schon so richtig gespannt, was da dann rauskommt.
Ein Implantat werde ich vermutlich aber echt nicht brauchen, immerhin ist echt nur ein Stück von meinem Zahn abgebrochen.

Kennst du dich aber vielleicht noch ein wenig mehr aus und kannst mir sagen, was das dann für Kronen sind, die nach diesen vier Kategorien unterschieden werden?

ullinulli Offline



Beiträge: 43

17.02.2021 13:00
#4 RE: Welche Arten von Zahnkronen gibt es? Antworten

Ja, ich kann jetzt nicht alle Arten von Kronen auswendig aufzählen, aber ich kann dir zumindest einen kleinen Überblick geben.
Es gibt zum Beispiel eine Ersatzkrone, die den kompletten Zahn ersetzt, oder man braucht nur eine Schutzkrone, die abgebrochenes Zahnschmelz ersetzen kann. Diese Schutzkrone kommt zum Beispiel auch häufig nach Kariesbehandlungen zum Einsatz.
Das Material kann zum Beispiel komplett aus Metall sein, oder man nimmt Metall mit einer weißen Schicht darüber. Auch eine Keramikkrone kann eingesetzt werden, damit man den Unterschied zu den echten Zähnen nicht bemerken kann.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, dir vor deiner Behandlung morgen noch andere Möglichkeiten, zum Beispiel bei der Verankerung, einfach hier durchzulesen: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/...hnkrone-wissen/

schnucki Offline




Beiträge: 63

17.02.2021 13:15
#5 RE: Welche Arten von Zahnkronen gibt es? Antworten

Du vielen Dank auf jeden Fall für die tollen Infos und deine Hilfe.

Der Artikel, den du geschickt hast, ist auch richtig gut geschrieben.
Ich hätte zum Beispiel auch gar nicht gewusst, dass nur die Privatversicherung die ganze Zahnkrone bezahlt. Die gesetzliche Versicherung übernimmt ja gerade einmal die Hälfte.

Tja, das wird jetzt ganz schön teuer werden. Da überleg ich mir danach gleich einmal vielleicht die Versicherung zu wechseln…

SabbineM Offline



Beiträge: 1.030

07.03.2021 17:49
#6 RE: Welche Arten von Zahnkronen gibt es? Antworten

Wie wäre es denn, wenn du einfach deinen Zahnarzt fragen würdest? Der hat doch wirklich viel Ahnung. Ich kann dir auch gerne meinen Zahnarzt empfehlen. Schau mal: https://www.zahnarzt-in-kempten.de

«« Hundefutter
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Arten von ökologischen Dämmstoffen gibt es?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Makki
1 02.03.2024 09:22
von Gaudiii • Zugriffe: 33
Welche Arten von GPS-Trackern gibt es?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
1 05.03.2024 10:35
von HochTief • Zugriffe: 34
Welche Art von Handschuhen sollte man als Radfahrer im Winter tragen?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
0 31.01.2024 15:20
von Makki • Zugriffe: 34
Erfolgreiche Werbekampagnen: Welche Fehler sollte man vermeiden?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
1 20.12.2023 05:30
von Gaudiii • Zugriffe: 38
Welche Must-haves gibt es im Pop Up Store SHEIN X KLARNA?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
1 17.12.2023 11:19
von Gaudiii • Zugriffe: 51
Welche Werbemittel sind in eurer Branche besonders effektiv?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
0 02.11.2023 10:09
von Makki • Zugriffe: 40
Brauche Ratschläge: Welche Art von Haartressen ist die beste für Haarverlängerungen?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
1 01.11.2023 13:28
von Paridiesy • Zugriffe: 41
Welche Empfehlungen habt ihr für Solaranlagen?
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von Makki
0 12.07.2023 21:56
von Makki • Zugriffe: 44
Welcher Toilettenpapierhalter?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von SabbineM
0 30.12.2021 16:30
von SabbineM • Zugriffe: 246
 Sprung  
Wechselschliessendekorative Glasartikel tom watch UhrenCollierkette in rot Gravurschmuck
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz