Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 22 mal aufgerufen
  
 Forum Monischmuck & Mode
schnucki Offline




Beiträge: 36

11.09.2020 12:52
Reanimation bei Kindern? Antworten

Liebes Forum, eigentlich denkt man ja immer, dass einem sowas nie passieren wird. Und wenn es dann doch passiert, steht man da und weiß nicht, was zu tun ist.

Sollte ich jemals in die Situation kommen, ein Kind reanimieren zu müssen, will ich wissen, was ich machen soll.
Bzw. will ich wissen, wann eine stabile Seitenlage ausreichend ist und wann es tatsächlich einer Reanimation bedarf.

Klar ist das kein lustiges Thema, aber ich denke einfach, dass man für den Ernstfall gerüstet sein sollte.
Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke und liebe Grüße!

SmarteMartha Offline



Beiträge: 19

11.09.2020 13:11
#2 RE: Reanimation bei Kindern? Antworten

Grüß dich!

Ich finde es wichtig und richtig, dass du diese Frage stellst.
Viele Leute sind sich da vielleicht selbst ein wenig unsicher, würden sich aber trotzdem nie trauen, die Frage zu stellen, weil sie nicht blöd dastehen wollen in der Öffentlichkeit. So wie ich bisher ;)

Ich habe mich das auch schon oft gefragt, hatte bisher aber immer Angst nachzufragen.
Danke, dass du das für mich übernommen hast. Ich bin auch auf die Antwort gespannt…

ullinulli Offline



Beiträge: 25

11.09.2020 13:37
#3 RE: Reanimation bei Kindern? Antworten

Hallihallo!
Schön, dass ihr euch mit dieser Frage beschäftigt!
Viel zu viele Leute wollen das nämlich gar nicht machen, weil es dann unangenehm werden könnte. Aber bevor ich hier jetzt noch langer herumtippe, beantworte ich eure Frage:

Eine stabile Seitenlage ist dann möglich, wenn noch Vitalzeichen vorhanden sind. Das heißt: Wenn das Kind noch atmet und lediglich bewusstlos ist.
Sind aber sowohl Atmung als auch Pulsschlag nicht mehr vorhanden, dann ist unbedingt eine Reanimation notwendig.

Es hilft da immer, wenn man sich am Anfang noch einigermaßen ruhig verhält und mit dem Ohr zu Nase und Mund des Kindes geht.
So kann man schnell merken, ob es noch atmet oder nicht.

schnucki Offline




Beiträge: 36

11.09.2020 13:55
#4 RE: Reanimation bei Kindern? Antworten

Lieber ullinulli, vielen Dank für die Erklärung.

Jetzt, wo ich es schwarz auf weiß vor mir habe, ergibt das alles einen Sinn, klar. Von selbst wäre ich da aber nie draufgekommen.
Aber in dem Zusammenhang habe ich noch eine Frage. Und zwar, wenn das Kind bewusstlos ist, warum muss ich es dann in die Seitenlage bringen?
Ist es nicht viel sicherer, es in der Position liegen zu lassen, in der ich es gefunden habe? Vielleicht hat es ja innere Verletzungen, die durch Bewegung noch schlimmer werden?

ullinulli Offline



Beiträge: 25

11.09.2020 14:36
#5 RE: Reanimation bei Kindern? Antworten

Hey! Das ist ganz einfach zu erklären.

Im Körper eines bewusstlosen Kindes (übrigens auch in dem eines Erwachsenen) gehen ja weiterhin viele Prozesse vor sich.
Es kann also durchaus passieren, dass das Kind sich trotz Ohnmacht erbricht. Und dann wird es gefährlich. Dadurch können nämlich die Atemwege verstopft werden.

Befindet es sich in der stabilen Seitenlage, kann das Erbrochene einfach heraus fließen. Die Gefahr des Erstickens besteht somit nicht.
Außerdem kann man seine Zunge in der Position nicht verschlucken. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Falls noch Fragen auftauchen sollten, empfehle ich dir folgende Website. Die haben da einen guten Überblick zusammengebastelt: https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser...tion-beim-kind/

Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zweite Schwangerschaft
Erstellt im Forum Schmuckshop Monischmuck & Mode von Klara
1 13.09.2020 00:07
von Else • Zugriffe: 26
Kinderwagen von Cybex - gut?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von schnucki
1 14.07.2020 14:30
von elfrieda • Zugriffe: 35
Baby-Hüftsitz oder Tragejacke?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von ErikaT
1 29.06.2020 15:13
von Kevinn • Zugriffe: 37
Wir werden nicht schwanger
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Janni
3 20.02.2020 13:31
von Sobni • Zugriffe: 182
Lohnt sich noch ein Bausparvertrag?
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von bluemchen
3 28.07.2020 12:13
von SabbineM • Zugriffe: 67
Insektenhotel
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Ambee1991
1 14.10.2019 13:07
von Murinjo • Zugriffe: 61
Kinder Kleidung
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Ambee1991
6 10.08.2020 08:26
von filippjd • Zugriffe: 141
Don't expect huge changes
Erstellt im Forum Forum Monischmuck & Mode von Don't expect huge changes
1 16.06.2017 15:44
von Armor • Zugriffe: 194
Magnetschmuck Energetix Shop
Erstellt im Forum Magnetschmuck mit Wirkung von Energetix Wellness von monischmuck
8 20.04.2020 12:07
von onalewuj • Zugriffe: 2621
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz