Ich habe vor Kurzem eine neue Stelle angenommen in einer neuen Firma. Dort ist meine erste Aufgabe, dass ich mit den neuen Mitarbeitern eine Unterweisung durchführen soll. Konkret geht es da um die Sicherheit am Arbeitsplatz und die richtige Arbeitsbekleidung.
Kann mir jemand evt. ein paar Tipps für mich als Anfänger geben? Meinen Chef wollte ich jetzt nicht darum frage... Und ich will ja, dass mir alle zuhören und sich die Sachen auch merken...
Also an deiner Stelle hätte ich den Chef direkt gefragt. Immerhin würdest du dann wissen, wie er die Unterweisung haben möchte. Und er weiß ja bestimmt, dass du nicht alles selbst wissen kannst.
Aber ja, ich würde auf jeden Fall mal alles dokumentieren, damit du auf der sicheren Seite bist. Du unterweist die Mitarbeiter zu einem wichtigen Thema. Halten sie die Vorschriften/Vorgaben nicht ein, können Fehler passieren, die u.a. schlimme Folgen haben könnten (je nachdem, welcher Beschäftigung die Mitarbeiter nachgehen). Mach dazu auch eine Anwesenheitsliste und nachweisen zu können, wer teilnahm und sich über die Vorschriften/Vorgaben im Klaren sein müsste. Andere Tipps, die dir helfen könnten, kannst du hier selbst nachlesen: https://www.unterweisung-plus.de/7-tipps...e-unterweisung/ Dann muss ich nicht alles hier niederschreiben.
Trete selbstbewusst auf und dann klappt das alles schon.