Ein guter Freund von mir will sich mit einer Goldschmiede selbstständig machen. Bisher hat er immer für Freunde und Leute aus dem Bekanntenkreis kleine Anhänger, Kettchen, Ohrhänger und auch Körperketten angefertigt, die allesamt herrlich sind.
Und da ich ja eh in dem Forum angemeldet bin wollte ich mal bei euch Erfahreneren nachfragen, wo man denn günstig an große Mengen Silberblech kommt? Bestellt ihr das im Internet bei Fachhändlern oder könnte man das auch bei ebay einkaufen?
Also eigentlich gehe ich ja davon aus dass jemand, der eine Goldschmiede eröffnen will, bereits Ahnung hat wo er seine Materialien kaufen kann. Weil du aber so nett gefragt hast und das immerhin auch endlich mal ein Thread ist, der zum Forum passt, will ich dir gern helfen.
Ich würde dir abraten bei ebay einzukaufen, es sei denn von einem zertifiziertem Händler. Es tummeln sich so viele zwar billige, aber auch qualitativ schlechte Anbieter dort herum dass du am Ende vor einem Paket voll Mist stehst, der nicht lange halten wird. Gerade beim Thema Schmuck sollte man eigentlich auf hochwertige Materialien setzen, es sei denn er will mit Bijou Brigitte und Co. mithalten.
Ein in unseren Kreisen sehr beliebter Fachhändler ist zum Beispiel Götze Gold, von dem wirst du hier im Forum auch des öfteren lesen. Wenn du mal nachschaust (https://goetze-gold.de/halbzeuge/blech/925-silberblech.html) siehst du dass Silberblech mit einer Größe von 10x90mm und einer Stärke von 1,0mg rund 14€ kostet, was ein super Preis für gute Quali ist.
Ich würde deinem Bekannten raten erstmal in kleinen Mengen zu kaufen und ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie viel er letztendlich braucht. Danach kann er sich immer noch mit einem Händler zusammen setzen und spezielle Konditionen aushandeln.