Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 44 mal aufgerufen
  
 Forum Monischmuck & Mode
SmarteMartha Offline



Beiträge: 33

11.03.2021 10:31
Pflegegrad - welche Geldleistungen kann man beantragen? Antworten

Hallo,

ich habe für meine Mutter den Pflegegrad beantragt, und ich werde sie zuhause pflegen, da ich sie nicht in ein Heim abgeben möchte.
Arbeite sowieso nur in Teilzeit, von daher kann ich mich relativ gut um sie kümmern.
Wollte mal fragen, welche Geldleistungen man so beantragen kann, wenn man einen Pflegegrad hat?
Anscheinend bekommt man auch Hilfe, wenn ich z. B. ab und an einen Pflegedienst nach Hause hole, oder?
Und wenn ich beispielsweise auf Urlaub bin, dann kriegt man doch auch eine Geldleistung, oder? Kennt sich da wer aus?

bluemchen Offline



Beiträge: 41

11.03.2021 11:59
#2 RE: Pflegegrad - welche Geldleistungen kann man beantragen? Antworten

Ja also in der Regel bekommt man ja das Pflegegeld, und auch eine gewisse Leistung, wenn man ambulante Pflegedienste in Anspruch nimmt.
Wenn man mal auf Urlaub fährt, bekommt man dann einen Pflegedienst für diese Zeit an die Seite gestellt, damit die zu pflegenden Personen gepflegt werden können.
Weiters kann man noch die Pflegehilfsmittelpauschale beantragen. Die ist für alle, die zuhause gepflegt werden.
Zu den Pflegehilfsmittel gehören so Sachen wie beispielsweise Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel und Schürzen.

SmarteMartha Offline



Beiträge: 33

11.03.2021 12:45
#3 RE: Pflegegrad - welche Geldleistungen kann man beantragen? Antworten

Ah okay super, danke dir für deine schnelle Antwort! Dann hatte ich das ja richtig recherchiert und weiß Bescheid.
Von der Pflegehilfsmittelpauschale habe ich nichts gelesen gehabt. Muss man die auch beantragen oder ist die schon im Pflegegeld miteinberechnet?
Weil solche Pflegehilfsmittel verwende ich selbst auch und die kaufe ich auch alle paar Wochen ein.
Muss man dafür einen bestimmten Pflegegrad vielleicht haben?

bluemchen Offline



Beiträge: 41

11.03.2021 13:55
#4 RE: Pflegegrad - welche Geldleistungen kann man beantragen? Antworten

Nein, die ist im Pflegegeld nicht eingerechnet und muss gesondert beantragt werden.
Das ist aber ganz einfach und kann per Antrag bei der Pflegekasse eingereicht werden.
Nein, einen bestimmten Pflegegrad muss man nicht haben, d.h. es ist egal welcher Pflegegrad. Hauptsache ein Pflegegrad ist anerkannt.
Zudem darf sich nur um eine häusliche Pflege durch Angehörige, Freunde oder einen ambulanten Pflegedienst im häuslichen Umfeld handeln. Auch eine Pflege-WG ist erlaubt.
Die Pauschale beträgt bis zu 40 Euro pro Monat. Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, kann sie beantragt werden. Alle Informationen findest du hier: https://www.hohenzollern-apotheke.de/ser...ittelpauschale/

SmarteMartha Offline



Beiträge: 33

11.03.2021 14:25
#5 RE: Pflegegrad - welche Geldleistungen kann man beantragen? Antworten

Okay, dann weiß ich jetzt ja Bescheid.
Das wäre dann für mich immerhin eine weitere finanzielle Erleichterung.
Bin echt froh, dass du mir so weiterhelfen konntest.
Werde das direkt beantragen und bei der zuständigen Pflegekasse einreichen. Danke dir für deine hilfreichen Infos!

Lilly Offline




Beiträge: 3

14.03.2021 13:09
#6 RE: Pflegegrad - welche Geldleistungen kann man beantragen? Antworten

Bin auch froh, bisher hatte ich keine Ahnung von diesen Sachen

 Sprung  
Wechselschliessendekorative Glasartikel tom watch UhrenCollierkette in rot Gravurschmuck
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz