Da meine Eltern immer älter werden und zum teil auch schon Hilfe bei der pflege brauchen, stellt sich wohl in naher Zukunft die Frage, Zuhause weiter pflegen oder Pflegeheim? Ein Pflegeheim wäre rein theretisch absolut keine Option, aber zeitlich klappt es bei uns nicht immer, mit der Unterstützung der Eltern bei der Pflege. Habt ihr euch auch schon einmal mit dem Gedanken beschäftigt?
Ganz schweres Thema. Sowas in einem Forum zu besprechen, nicht einfach. Die Pflege Zuhause dürfte wohl bei Pflegebedürftigen am beliebtesten sein, Pflegeheim klingt für betroffene wie ein Vorhof zur Hölle, wobei das dann doch ein wenig übertrieben ist.
Ich stelle hier jetzt einmal die Vorteile von einem Pflegeheim vor:
Angehörige werden entlastet Nächtliche Alarmbereitschaft Keine Einsamkeit, da Kontakt zu Gleichaltrigen möglich
Vorteile Pflege Zuhause:
Kostengünstiger Umfeld bleibt erhalten Pflege durch Angehörife möglich
Puh das ist wirklich ein hartes Thema. Es ist so schwierig, weil jeder sein Leben behalten können soll, damit es jedem gut geht. Leider ist das ohne viel Geld fast nie vereinbar und irgendjemand wird Abstriche machen müssen. Entweder die zu Pflegenden oder die Pflegenden. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Erfolg, um eine gute Lösung für alle zu finden!