Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 2.011 mal aufgerufen
  
 Forum Monischmuck & Mode
ullinulli Offline



Beiträge: 43

05.09.2019 09:28
Was sind Transaktionskosten? Antworten

Hallo,

ich mache Weiterbildungskurse, da ich mich im Job weiterentwickeln und dazulernen möchte.
In einem Buch, was ich für Betriebswirtschaft lese, kommt das Wort "Transaktionskosten" immer wieder vor. Habe aber noch nicht genau verstanden, was diese sind.

Kann mir jemand weiterhelfen?

bluemchen Offline



Beiträge: 52

05.09.2019 12:20
#2 RE: Was sind Transaktionskosten? Antworten

Ai, das ist gar nicht so schwer zu verstehen.
Vielmehr ist das Problem, dass sich die Leute nicht erinnern, dass der Begriff weitum mehr umfasst, als es scheint.
Die meisten denken, dass Transaktionkosten die Kosten sind, die bei einer Transaktion anfallen, also beispielsweise Transportkosten.
Aber: Transaktionkosten sind auch alle anderen Kosten, die bei so einem "Vertrag" (z. B. Kauf mit Lieferung) zustandekommen.
Wenn man einen Vertrag abschließt, oder einen Anwalt braucht, oder ein Angebot anbahnen möchte, dann verursacht das alles Kosten. Und DAS sind Transaktionskosten.
Auf dieser Seite findest du vielleicht eine bessere Erläuterung als meine, falls meine nicht so verständlich ist: https://www.gevestor.de/details/transakt...rie-656564.html

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

LG und viel Glück in Zukunft

SabbineM Offline



Beiträge: 1.030

23.01.2023 11:32
#3 RE: Was sind Transaktionskosten? Antworten

Es gibt so viele Wörter, die man immer wieder nachschauen muss, weil man sie nicht kennt. Wohl dem, der in so einem Fall eine Enzyklopädie wie diese hier kennt: https://enzykl.com/ . So könnt ihr viele Begriffe im Detail verstehen und euch letztlich besser merken!

 Sprung  
Wechselschliessendekorative Glasartikel tom watch UhrenCollierkette in rot Gravurschmuck
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz