Ich möchte den Liegekomfort in meinem Doppelbett verbessern und überlege deshalb, einen durchgehenden Topper zu kaufen. Besonders wichtig ist mir, dass die Fläche etwas angenehmer wird und die Ritze zwischen zwei einzelnen Matratzen möglichst verschwindet. Da es viele verschiedene Materialien, Höhen und Härtegrade gibt, bin ich mir aber noch unsicher, worauf ich bei der Auswahl achten sollte.
Kennt jemand einen guten Topper in 180x200, den ihr empfehlen könnt, und welche Variante wäre für ein Doppelbett mit zwei einzelnen Matratzen sinnvoll?
Ich würde bei einem Doppelbett mit zwei 90x200-Matratzen auf jeden Fall einen durchgehenden Topper 180x200 in Betracht ziehen, weil damit die sogenannte Besucherritze überbrückt und eine einheitlichere Liegefläche geschaffen werden kann. Eine konkrete Auswahl findet man beispielsweise bei matratzen.discount unter matratzen.discount/topper/topper-180x200, wo verschiedene Modelle aus Komfortschaum, Kaltschaum und Viscoschaum angeboten werden.
Ich würde dabei nicht nur auf den Preis schauen, sondern vor allem darauf, ob das Material zum eigenen Schlafgefühl und Wärmeempfinden passt. Kaltschaum wird dort beispielsweise als besonders atmungsaktiv beschrieben, während Viscoschaum eine stärkere Körperanpassung und Druckentlastung bieten soll.
Bei der Höhe würde ich eher zu einem Modell ab ungefähr 6 cm greifen, da der Anbieter diese Stärke als sinnvolle Untergrenze für eine spürbare Komfortverbesserung nennt. Für zwei Personen mit unterschiedlichem Körpergewicht kann außerdem ein mittlerer H2/H3-Bereich interessant sein, statt einen sehr weichen oder besonders festen Topper zu wählen.
Praktisch finde ich zusätzlich einen abnehmbaren und waschbaren Bezug, weil sich ein Topper dadurch wesentlich leichter hygienisch sauber halten lässt. Für mich wäre daher ein 180x200-Modell mit ausreichender Höhe, passendem Härtegrad und waschbarem Bezug die sinnvollste Lösung, bevor ich gleich über den Austausch der vorhandenen Matratzen nachdenken würde.