Hallo zusammen, wir möchten die Außenanlagen eines Mehrfamilienhauses regelmäßiger pflegen lassen und überlegen, welche Arbeiten sinnvoll in festen Intervallen organisiert werden sollten. Rasen, Hecken, Unkraut, Laub und Wege brauchen je nach Jahreszeit ja unterschiedlich viel Aufmerksamkeit. Wie habt ihr die Gartenpflege an euren Objekten geregelt? Gibt es bei euch einen festen Jahresplan oder wird eher nach Bedarf gearbeitet? Mich würde auch interessieren, wie ihr Pflegeaufwand und Kosten im Rahmen haltet, ohne dass der Außenbereich ungepflegt wirkt. Ich freue mich über praktische Erfahrungen und Tipps. Viele Grüße
Hallo zusammen, ein guter Hausmeisterservice sorgt nicht nur für ein gepflegtes Gebäude, sondern erkennt kleinere Probleme idealerweise, bevor daraus kostspielige Schäden werden. Regelmäßige Objektkontrollen, Reinigung von Außenflächen, Gartenpflege, Instandhaltungen und eine verlässliche Müllorganisation erleichtern Eigentümern und Hausverwaltungen den Alltag erheblich. Besonders bei mehreren Einheiten ist ein fester Ansprechpartner hilfreich, der das Objekt kennt und bei Bedarf Handwerker koordinieren kann. Für die Verkehrssicherheit spielen zudem Winterdienst und saubere Wege eine wichtige Rolle. Einen Überblick über eine professionelle Objektbetreuung in Hannover bietet servimonda Fritz Gehrmann. So bleiben Immobilien funktional, ordentlich und langfristig werthaltig. Viele Grüße, Melanie