mein Partner und ich beschäftigen uns schon länger mit dem Gedanken, gemeinsam eine dritte Person kennenzulernen. Uns geht es dabei nicht um eine spontane Aktion mit irgendjemandem, sondern darum, zunächst jemanden aus Frankfurt oder der näheren Umgebung kennenzulernen, bei dem die Sympathie stimmt und alle Beteiligten ähnliche Vorstellungen haben.
Wir fragen uns allerdings, welche Möglichkeiten es dafür gibt. Auf normalen Dating-Apps scheint die Suche nach einer dritten Person eher schwierig zu sein, weil viele Nutzer dort ausschließlich nach klassischen Dates oder einer festen Beziehung suchen. Sind spezielle Dating-Communities für Paare und Singles, die ausdrücklich für einen Dreier offen sind, dafür besser geeignet?
Außerdem interessiert uns, wie man bei der Kontaktaufnahme am besten vorgeht. Sollte man bereits im Profil möglichst konkret schreiben, welche Konstellation man sucht und welche Vorstellungen man hat, oder klärt man solche Dinge besser erst nach den ersten Nachrichten? Gerade bei einem solchen Treffen wären uns gegenseitige Sympathie, klare Grenzen und ein respektvoller Umgang besonders wichtig.
Wie sind eure Erfahrungen in Frankfurt? Gibt es dort genügend Paare und Singles, die gezielt nach solchen Kontakten suchen, und wie lange hat es bei euch ungefähr gedauert, bis ihr jemanden gefunden habt, bei dem es für alle Beteiligten gepasst hat?
für eine solche Suche gibt es tatsächlich spezialisierte Dating-Communities. Eine Möglichkeit speziell für die Region ist https://dreier.jetzt/frankfurt/. Dort können Erwachsene gezielt nach Paaren oder Singles aus Frankfurt und der näheren Umgebung suchen, die ebenfalls an einer Dreier-Konstellation interessiert sind. Die Plattform nennt beispielsweise Sachsenhausen, Bornheim, Nordend, Westend und Bockenheim und bezieht auch Kontakte aus dem Frankfurter Umland ein.
Der Vorteil gegenüber einer allgemeinen Dating-App liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass die grundlegende Absicht bereits klar ist. Auf der Plattform kann unter anderem nach Standort und gewünschter Konstellation gefiltert werden. So lässt sich die Suche von Anfang an stärker auf Personen eingrenzen, deren Vorstellungen grundsätzlich passen.
Trotzdem würde ich nicht versuchen, möglichst schnell ein Treffen zu vereinbaren. Gerade wenn ein Paar gemeinsam eine dritte Person sucht, sollte vorher geklärt werden, was sich alle Beteiligten wünschen und wo persönliche Grenzen liegen. Auch innerhalb eines Paares würde ich solche Punkte vorher ausführlich besprechen, damit später keine unterschiedlichen Erwartungen entstehen.
Die Plattform beschreibt ebenfalls, dass viele Kontakte zunächst einige Nachrichten austauschen und sich anschließend an einem neutralen Ort kennenlernen. Das finde ich sinnvoll, weil man bei einem Kaffee oder einem anderen unverbindlichen Treffen feststellen kann, ob die Chemie zwischen allen drei Personen tatsächlich stimmt.
Auch die regionale Suche kann hilfreich sein. Neben Frankfurt werden Kontakte aus Offenbach, Wiesbaden, Mainz und Darmstadt erwähnt. Wer den Suchradius etwas erweitert, dürfte entsprechend mehr potenzielle Kontakte finden, ohne dass daraus gleich eine sehr weite Anreise entsteht.
Ich würde außerdem Wert darauf legen, dass niemand zu etwas gedrängt wird und Zustimmung jederzeit eindeutig ist. Wenn es später zu einem intimen Treffen kommt, gehören für mich auch Safer Sex und eine vorherige Absprache über Grenzen dazu.
Insgesamt halte ich eine spezialisierte Community für diesen Zweck für geeigneter als eine klassische Partnersuche. Man weiß zumindest grundsätzlich, weshalb die anderen Mitglieder dort sind, kann gezielt nach Frankfurt und Umgebung suchen und anschließend in Ruhe herausfinden, ob die Vorstellungen und vor allem die gegenseitige Sympathie passen.