ich bin momentan auf der Suche nach einer Dating-Community für Erwachsene, bei der es weniger um eine feste Partnerschaft und eher um unverbindliche erotische Kontakte geht. Bei den klassischen Dating-Apps habe ich häufig das Gefühl, dass die Erwartungen sehr unterschiedlich sind und man erst nach längerem Schreiben herausfindet, was die andere Person eigentlich sucht.
Mich würde deshalb interessieren, ob spezielle Sex-Dating-Communities beziehungsweise Erotik-Kleinanzeigen dafür besser geeignet sind. Kann man dort von Anfang an genauer angeben, welche Art von Kontakt man sucht und beispielsweise gezielt nach Personen aus der eigenen Stadt oder Region suchen?
Außerdem würde mich interessieren, woran man bei solchen Plattformen seriöse und tatsächlich aktive Profile erkennt. Gibt es bestimmte Anzeichen, bei denen man vorsichtig sein sollte, und welche Möglichkeiten gibt es, vor einem Treffen zumindest einigermaßen sicherzustellen, dass hinter einem Profil tatsächlich die angegebene Person steckt?
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Communities? Findet man darüber tatsächlich unkomplizierter Gleichgesinnte für unverbindliche Treffen oder muss man auch dort viel Zeit investieren, bis sich aus einem Kontakt ein reales Treffen entwickelt?
für solche Kontakte gibt es spezielle Erotik- und Sex-Dating-Communities. Eine Anlaufstelle ist beispielsweise https://bummsen.net/. Die Adresse führt aktuell zu einer Erotik-Kleinanzeigenplattform, auf der laut eigener Angabe mehr als 10.000 Profile aus über 70 Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt werden. Die vorhandenen Anzeigen können kostenlos und anonym angesehen werden, ohne dass dafür zunächst eine Registrierung oder ein Abo erforderlich ist.
Interessant ist vor allem die Aufteilung in zahlreiche Kategorien. Neben allgemeinen Kontakten und Bekanntschaften gibt es beispielsweise Bereiche für Casual Dating, Sextreffen sowie unterschiedliche Interessen und Vorlieben. Dadurch kann man gezielter nach Personen suchen, deren Vorstellungen grundsätzlich zu den eigenen passen.
Auch die regionale Aufteilung finde ich bei einer solchen Plattform sinnvoll. Es gibt eigene Bereiche für zahlreiche Städte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt oder Düsseldorf sowie weitere Orte in Deutschland. Zusätzlich werden Städte in Österreich und der Schweiz berücksichtigt.
Trotzdem würde ich bei Erotik-Kleinanzeigen genauso vorsichtig vorgehen wie bei anderen Datingplattformen. Eine Anzeige allein garantiert nicht, dass die Person tatsächlich den Angaben entspricht oder noch aktiv nach Kontakten sucht. Vor einem Treffen würde ich deshalb zunächst etwas schreiben und gegebenenfalls einen kurzen Videochat vorschlagen.
Persönliche Informationen wie die genaue Wohnadresse oder den Arbeitsplatz würde ich ebenfalls nicht direkt weitergeben. Für ein erstes Kennenlernen bietet sich ein öffentlicher Ort an. Wenn anschließend ein intimes Treffen geplant wird, sollten Erwartungen, Grenzen, Zustimmung und Safer Sex vorher eindeutig besprochen werden.
Der Vorteil einer spezialisierten Sex-Dating-Community liegt meiner Meinung nach vor allem darin, dass die grundsätzliche Absicht weniger missverständlich ist als auf einer allgemeinen Datingplattform. Ob daraus tatsächlich ein passender Kontakt entsteht, hängt aber weiterhin vom jeweiligen Profil, der Region und natürlich davon ab, ob die Vorstellungen beider Personen zusammenpassen.