Für eine bevorstehende Feier möchte ich erstmals eine Torte vollständig mit Fondant eindecken. Da die Dekoration genau passen soll, bin ich bei der benötigten Menge noch ziemlich unsicher. Einerseits möchte ich ausreichend Material für kleine Fehler haben, andererseits sollen möglichst wenige Reste übrig bleiben. Wie kann ich für meine runde oder eckige Torte möglichst zuverlässig ermitteln, welche Fondantmenge ich einplanen sollte?
Entscheidend sind vor allem die Form, die Abmessungen und die Höhe deiner Torte. Für eine schnelle Berechnung kannst du den Fondantrechner für eckige und runde Torten von https://www.cake-company.de/fondantrechner/ verwenden.
Bei einer runden Torte trägst du lediglich den Durchmesser und die Höhe in Zentimetern ein. Für eine rechteckige Variante benötigt der Rechner dagegen Länge, Breite und Höhe.
Da der tatsächliche Verbrauch außerdem davon abhängt, wie dünn du den Fondant ausrollst und wie viel Verschnitt entsteht, würde ich einen kleinen Sicherheitspuffer einplanen. Auf diese Weise bestellst du weder deutlich zu viel noch zu wenig und reduzierst Kosten sowie unnötige Reste.