ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal das Oktoberfest in München besuchen und beschäftige mich vorher ein wenig mit den typischen Traditionen und Besonderheiten der Wiesn. Dabei gehört die berühmte Maß Bier natürlich irgendwie dazu. Mich würde interessieren, wie viel Bier tatsächlich in eine Maß gehört, wie schwer so ein voller Maßkrug eigentlich ist und ob es beim Bestellen bestimmte Dinge gibt, die man als Oktoberfest-Neuling wissen sollte.
einen interessanten Überblick mit FAQ und verschiedenen Fakten was eine Maß 2026 kostet findet man hier. Dort werden einige typische Fragen beantwortet, die gerade vor dem ersten Oktoberfestbesuch interessant sein können.
Eine Maß entspricht heute genau einem Liter. Historisch war das allerdings anders: Das ursprüngliche Schenkmaß umfasste etwas mehr als einen Liter und wurde später auf den heutigen Liter vereinheitlicht.
Überraschend fand ich vor allem das Gewicht. Ein leerer gläserner Maßkrug wiegt laut Ratgeber ungefähr 1,3 Kilogramm. Zusammen mit einem Liter Bier kommt eine volle Maß damit auf rund 2,3 Kilogramm. Wenn man sieht, wie viele Krüge die Bedienungen auf der Wiesn gleichzeitig tragen, bekommt man dadurch noch einmal eine ganz andere Vorstellung von der körperlichen Arbeit.
Auch bei der Aussprache kann man sich als Wiesn-Neuling schnell als Tourist zu erkennen geben. „Maß“ wird mit einem kurzen „a“ ausgesprochen – ähnlich wie bei „Fass“.
Für den Oktoberfestbesuch würde ich mich außerdem nicht ausschließlich mit dem Bier beschäftigen. Gerade an einem langen Wiesntag sollte man zwischendurch ausreichend Wasser trinken und etwas essen. Das Atrium Hotel weist in seinem aktuellen Wiesn-Ratgeber ebenfalls darauf hin, zwischen alkoholischen Getränken Wasser zu trinken.