Wir haben im keller einen raum der bisher als abstellkammer dient und den wollen wir jetzt zur sauna umbauen. Der raum hat so ungefähr 6 quadratmeter und eine deckenhöhe von knapp 2,20. Mein mann meint das reicht locker aber ich bin mir nicht sicher wegen belüftung und ob man das einfach so machen kann ohne das die feuchtigkeit irgendwann probleme macht. Hat jemand seine sauna selber gebaut und kann sagen was man auf keinen fall vergessen darf bei der planung
6 Quadratmeter bei 2,20 Deckenhöhe ist btw völlig ausreichend für eine Kabine mit Platz für zwei bis drei Personen. Hab selber vor zwei Jahren im Keller gebaut und kann sagen dass die Belüftung tatsächlich der Punkt ist den die meisten unterschätzen. Du brauchst eine Zuluftöffnung unten in Ofennähe und eine Abluftöffnung oben auf der gegenüberliegenden Seite. Ohne das bekommst du Stauluft und der Aufguss fühlt sich einfach nicht richtig an weil der Dampf nicht zirkuliert. Was die Feuchtigkeit angeht ist eine vernünftige Dampfsperre Pflicht. Alukaschierte Mineralwolle hat sich da bewährt und dahinter eine Hinterlüftungsebene damit Restfeuchtigkeit abtrocknen kann. Beim Holz würde ich Espe oder Erle nehmen weil die kaum harzen und sich nicht so aufheizen wie Fichte. Für den Ofen hab ich einen Harvia mit 6 kW genommen was für ungefähr 8 bis 10 Kubikmetern gut passt. Bei eurer Raumhöhe und Fläche solltest du ngl mal die Kubikmeter genau ausrechnen weil davon die Ofenleistung abhängt. Ich hab mich damals an einer Anleitung orientiert wo das Ganze Schritt für Schritt beschrieben war und das hat mir gerade bei der Reihenfolge der Arbeitsschritte viel Unsicherheit genommen. Nicht vergessen dass ihr für den Starkstromanschluss einen Elektriker braucht weil der Ofen in der Regel an 400V läuft
Das mit der zuluft und abluft klingt logisch. Wir haben im raum ein kleines kellerfenster das man kippen kann aber ich nehme an das reicht nicht als belüftung oder muss man da extra öffnungen in die kabine einplanen. Und wegen dem holz wäre thermo espe besser als normale espe oder macht das bei einer innensauna keinen unterschied
Das Kellerfenster ist gut für die Belüftung des Raumes drumherum aber die Kabine selbst braucht eigene Öffnungen in der Saunawand. Die Zuluft sollte so 10 bis 15 Zentimeter über dem Boden sitzen und die Abluft ungefähr auf halber Höhe oder etwas höher. Manche bauen die Abluft auch unter die Bank was btw auch funktioniert. Zum Holz hab ich beide Varianten gesehen und ngl für eine Innensauna im Keller tut es normale Espe völlig. Thermo Espe ist thermisch behandelt und dadurch formstabiler und resistenter gegen Feuchtigkeit was bei einer Außensauna oder Fasssauna relevant ist weil da Witterung dazukommt. Im trockenen Keller wo die Kabine nach dem Saunieren gut durchlüftet wird ist der Mehrpreis ka nicht wirklich nötig. Spar das Geld lieber für ordentliche Saunasteine und einen vernünftigen Aufgusskübel