ich möchte mich intensiver mit Fahrzeugfolierung beschäftigen und suche nach geeigneten Werkzeugen für saubere und präzise Arbeiten. Besonders interessieren mich Hilfsmittel zum Positionieren größerer Folienstücke, zum Andrücken der Folie sowie für Kanten, Dichtungen und schwer erreichbare Bereiche. Welche Car-Wrapping-Werkzeuge sind dafür sinnvoll?
beim Car Wrapping werden je nach Arbeitsschritt unterschiedliche Spezialwerkzeuge eingesetzt. Zur typischen Ausstattung gehören beispielsweise Rakel, Schneidewerkzeuge, Montagemagnete und spezielle Detailwerkzeuge. Yellotools führt darüber hinaus unter anderem Rakelschablonen, Magnethalter und weitere speziell für Fahrzeugfolierungen entwickelte Werkzeuge.
Wer sich einen Überblick über verschiedene Lösungen verschaffen möchte, findet unter Car Wrapping Werkzeug von Yellotools eine entsprechende Auswahl. Für große Folienstücke können beispielsweise Montagemagnete beim Positionieren helfen, während WrapSticks dafür konzipiert sind, Folie an schwierigen Stellen wie Gummidichtungen oder Scheinwerfergehäusen einzuarbeiten.
Welche Werkzeuge tatsächlich benötigt werden, hängt letztlich von der geplanten Arbeit ab. Für eine Vollfolierung sind teilweise andere Hilfsmittel sinnvoll als für kleinere Teilfolierungen oder Detailarbeiten. Eine solide Grundausstattung aus Rakel-, Positionier-, Schneide- und Detailwerkzeugen kann daher zunächst sinnvoll sein und später abhängig von den eigenen Projekten um Spezialwerkzeuge ergänzt werden.