ich informiere mich über verschiedene Hilfsmittel für Menschen mit neurologischen Bewegungseinschränkungen und bin dabei auf den Exopulse Suit gestoßen, der früher als Mollii Suit bezeichnet wurde. Mich interessiert insbesondere, wie die elektrische Stimulation funktioniert, bei welchen Beschwerden der Anzug eingesetzt werden kann und ob die Einstellungen individuell an den jeweiligen Nutzer angepasst werden. Könnt ihr mir erklären, wie eine solche Versorgung grundsätzlich abläuft?
der Exopulse Suit ist ein Neuromodulationsanzug, der mit niedrigfrequenter elektrischer Stimulation arbeitet. Er besteht aus einer Jacke, einer Hose und zwei Steuereinheiten. In der Kleidung sind insgesamt 50 Elektroden integriert, über die laut rahm bis zu 122 Muskeln beziehungsweise 42 Muskelfunktionen stimuliert werden können. Ziel ist es, die Muskelspannung zu beeinflussen und Bewegungsfunktionen zu unterstützen.
Der Anzug kann laut Anbieter unter anderem für Menschen mit spastischen Lähmungen und anderen neurologisch bedingten Bewegungsstörungen infrage kommen. Genannt werden beispielsweise Zerebralparese, Multiple Sklerose, Folgen eines Schlaganfalls, Rückenmarksverletzungen und Parkinson. Die individuelle Wirkung kann allerdings unterschiedlich ausfallen und sollte fachlich beurteilt werden.
Wer sich über Funktionsweise, Anpassung und Testmöglichkeiten informieren möchte, findet unter Exopulse mollii suit bei rahm weitere Informationen. rahm beschreibt auch eine Testversorgung, bei der zunächst ein Aufklärungsgespräch und anschließend eine einstündige Stimulation mit Vorher-Nachher-Vergleich stattfinden.
Wichtig ist, dass vor einer Anwendung die individuelle Eignung und mögliche Gegenanzeigen geprüft werden. Insbesondere bei bestimmten implantierten beziehungsweise lebenserhaltenden elektronischen Geräten bestehen Einschränkungen. Deshalb sollte der Exopulse Suit nicht eigenständig als allgemeine Behandlungsmethode betrachtet werden, sondern im Rahmen einer fachlich begleiteten und individuell angepassten Hilfsmittelversorgung.