ich informiere mich über verschiedene Produkte für E-Zigaretten und bin dabei auf OWL gestoßen. Dort gibt es unter anderem fertige Liquids, Nikotinsalz-Liquids, Aromen und Pods, weshalb mir die Unterschiede zwischen den einzelnen Varianten noch nicht ganz klar sind. Könnt ihr mir erklären, wie sich diese Produktarten grundsätzlich unterscheiden und worauf man bei der Einordnung achten sollte?
bei E-Zigaretten-Produkten sollte zunächst zwischen gebrauchsfertigen Liquids und Aromen zum Selbstmischen unterschieden werden. Fertige Liquids können für geeignete Geräte vorgesehen sein, während konzentrierte Aromen nicht pur verwendet werden, sondern entsprechend den Herstellerangaben mit einer passenden Basis verarbeitet werden müssen.
Die OWL Übersicht auf der Seite umfasst unter anderem Nikotinsalz-Liquids, OWL-Salt-Aromen und vorgefüllte Pods. Nikotinsalz-Liquids werden dort beispielsweise mit unterschiedlichen Nikotinstärken angeboten, während die Aroma-Kategorie zahlreiche unterschiedliche Geschmacksrichtungen umfasst.
Welche Variante technisch zu einer E-Zigarette passt, hängt vom jeweiligen Gerät und den Herstellerangaben ab. Bei nikotinhaltigen Produkten ist außerdem zu berücksichtigen, dass Nikotin abhängig macht und solche Produkte ausschließlich für Erwachsene bestimmt sind. Wer bislang nicht raucht oder dampft, sollte aufgrund der gesundheitlichen Risiken nicht damit anfangen.