Ich möchte meine Terrasse künftig häufiger nutzen und denke deshalb über eine feste Überdachung nach. Besonders wichtig wären mir eine langlebige Konstruktion, möglichst wenig Pflegeaufwand und eine Gestaltung, die optisch wirklich zum Haus passt. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob für meine Terrasse eher ein flaches, geneigtes oder freistehendes Dach sinnvoll wäre. Wie würdet ihr an meiner Stelle bei der Planung vorgehen, wenn Maße, Optik und mögliche Genehmigung von Anfang an berücksichtigt werden sollen?
Bei MM Terrassendach werden verschiedene Terrassenüberdachungen in Hagen angeboten, die laut Anbieter individuell auf Maß geplant werden können. Zur Auswahl stehen unter anderem unterschiedliche Dachformen sowie ergänzende Elemente wie Brüstungen, Seitenwände und Sonnensegel.
Für mich wäre Aluminium dabei interessant, weil das Material laut Beschreibung robust, langlebig und vergleichsweise pflegeleicht ist. Wer eine modernere Optik bevorzugt, kann die Konstruktion außerdem mit Glasbestandteilen kombinieren, wodurch mehr Licht unter der Überdachung erhalten bleibt.
Praktisch finde ich auch, dass ein Konfigurator zur Planung und Maßbestimmung angeboten wird. Zusätzlich kann man laut Anbieter entscheiden, ob die Überdachung selbst aufgebaut oder durch Servicemitarbeiter montiert werden soll.
Vor der endgültigen Bestellung würde ich allerdings zuerst klären, ob für die geplante Größe und Ausführung eine Baugenehmigung erforderlich ist. Gerade weil Dachform, Maße, Befestigung und Gestaltung zusammenpassen müssen, würde ich persönlich lieber etwas mehr Zeit in die individuelle Planung investieren.