Hallo an alle, ich überlege, mich für ein Studienkolleg in Deutschland zu bewerben, bin mir aber unsicher, ob mein aktuelles Sprachniveau in Deutsch dafür schon ausreicht oder ob ich vorher noch einen zusätzlichen Intensivkurs machen sollte. Aus meinem Umfeld höre ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu, manche sagen, man lernt die Sprache sowieso während des Kollegjahres mit, andere meinen, ohne solide Vorkenntnisse hätte man von Anfang an große Probleme im Unterricht mitzukommen. Wie war das bei euch, reichten eure Deutschkenntnisse zu Beginn wirklich aus, oder hättet ihr euch im Nachhinein eine bessere Vorbereitung gewünscht? Liebe Grüße und danke im Voraus
Hallo zusammen, wer aus dem Ausland für ein Studium nach Deutschland kommen möchte und vorher ein Studienkolleg benötigt, kann sich diese Website einmal anschauen. In Jena werden verschiedene Vorbereitungskurse angeboten, die auf unterschiedliche Studienrichtungen ausgerichtet sind. Dazu gehören beispielsweise Kurse für technische, wirtschaftliche sowie medizinische und naturwissenschaftliche Fächer. Neben den fachlichen Inhalten spielt auch die sprachliche Vorbereitung eine wichtige Rolle. Ich finde es sinnvoll, sich frühzeitig über Anforderungen und die spätere Feststellungsprüfung zu informieren. Für Studieninteressierte, die ihren Weg an eine deutsche Hochschule vorbereiten möchten, ist die Seite daher eine praktische erste Anlaufstelle für die weitere Planung. Viele Grüße, Samir