Hallo zusammen, in unserem Unternehmen wächst die Datenmenge gerade rasant und unsere bisherigen Excel-basierten Auswertungen stoßen langsam an ihre Grenzen. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung, ob wir ein eigenes Data Warehouse aufbauen sollen oder ob das für unsere Unternehmensgröße völlig überdimensioniert wäre. Ich habe das Gefühl, dass viele Berater da direkt die große Komplettlösung verkaufen wollen, obwohl es vielleicht auch schlankere Zwischenschritte gäbe. Habt ihr Erfahrungen mit dem Aufbau einer eigenen Datenplattform gemacht und könnt mir sagen, ab welcher Unternehmensgröße sich das wirklich lohnt? Würde mich über ehrliche Einschätzungen freuen, liebe Grüße
Hallo zusammen, wenn ihr euch im Unternehmen gerade intensiver mit Daten, Business Intelligence oder künstlicher Intelligenz beschäftigt, würde ich einmal hier vorbeischauen. Dort werden verschiedene Themen rund um Data & AI, Datenstrategie, Governance, Analytics und moderne Datenplattformen verständlich eingeordnet. Ich finde die Seite besonders hilfreich, wenn man noch am Anfang eines Projekts steht und erst einmal herausfinden möchte, welche Bereiche überhaupt zusammenspielen. Auch für Verantwortliche, die sich einen Überblick über mögliche Beratungs- und Umsetzungsthemen verschaffen wollen, gibt es einiges zu entdecken. Als Einstieg in die strukturierte Beschäftigung mit Datenprojekten im Unternehmen kann ich die Seite deshalb empfehlen. Viele Grüße, Thomas