Hallo liebe Community, ich baue mir gerade nach und nach eine kleine Werkstatt auf und stehe jetzt vor der Frage, welche Hebezeuge und Anschlagmittel man für gelegentliche schwere Lasten wirklich braucht, ohne direkt beim Profi-Equipment völlig über das Ziel zu schießen. Es gibt ja unzählige Varianten von Kettenzügen über Seilzüge bis zu Ratschzügen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welches System für welchen Einsatzzweck am sinnvollsten ist. Habt ihr Erfahrung damit, worauf man bei der Auswahl besonders achten sollte, gerade auch in Bezug auf Sicherheit und regelmäßige Prüfungen? Würde mich über ehrliche Einschätzungen freuen, liebe Grüße
Hallo zusammen, falls jemand für Werkstatt, Betrieb oder Montage nach zuverlässiger Hebe- und Sicherungstechnik sucht, kann ich https://www.hebezone.de empfehlen. Dort findet man unterschiedliche Lösungen rund um das Heben, Anschlagen, Sichern und Bewegen von Lasten. Gerade bei technischen Produkten finde ich es hilfreich, wenn man sich bei einem spezialisierten Anbieter einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten verschaffen kann. So lässt sich besser einschätzen, welche Ausführung zum jeweiligen Einsatzbereich passt. Natürlich sollte man bei sicherheitsrelevanten Produkten immer genau auf Anforderungen und Belastungsgrenzen achten. Für eine erste Orientierung ist die Seite meiner Meinung nach sehr praktisch und wirklich gut nachvollziehbar aufgebaut. Viele Grüße, Tobias