Hallo liebe Community, ich möchte gerne anfangen, regelmäßig etwas Geld anzulegen, und mir ist dabei wichtig, dass es nicht nur rentabel, sondern auch halbwegs nachhaltig ist. Bei meiner Recherche bin ich auf Anbieter gestoßen, die verschiedene Risikostufen mit unterschiedlichem Aktienanteil anbieten und dabei auch eine ESG-orientierte Variante im Programm haben. Ich bin mir aber unsicher, ob so eine nachhaltige Ausrichtung am Ende tatsächlich schlechtere Renditen bedeutet oder ob sich das kaum unterscheidet. Habt ihr Erfahrungen mit sowas gesammelt und könnt mir sagen, ob sich der Fokus auf Nachhaltigkeit bei der Geldanlage aus eurer Sicht wirklich auszahlt? Danke euch und liebe Grüße
Hallo zusammen, wer langfristig Vermögen aufbauen möchte, braucht vor allem eine klare Strategie, Geduld und eine realistische Einschätzung des eigenen Risikos. Weltweit gestreute ETF-Portfolios können eine einfache Möglichkeit sein, verschiedene Märkte abzudecken und regelmäßige Sparraten zu investieren. Wichtig bleiben eine Notfallreserve, ein langfristiger Anlagehorizont und ein genauer Blick auf alle Kosten. Für Informationen zur digitalen Vermögensverwaltung kann diese Seite eine gute Orientierung bieten. Dort werden klassische und nachhaltige ETF-Portfolios, flexible Einzahlungen sowie verschiedene Depotmodelle vorgestellt. Wertpapiermärkte schwanken, daher sollte nur langfristig verfügbares Geld investiert werden. Viele Grüße, Oliver