Hallo liebe Community, ich trainiere seit ein paar Monaten konsequent Kraftsport, merke aber, dass sich meine Muskeln trotz regelmäßigem Training nur sehr langsam aufbauen. Ein Kollege meinte, das liege vermutlich weniger am Training selbst, sondern eher daran, dass ich zu wenig Protein zu mir nehme und generell meine Ernährung nicht richtig auf Muskelaufbau ausgerichtet habe. Ich habe schon von Faustregeln gehört, wie viel Eiweiß man pro Kilogramm Körpergewicht braucht, weiß aber nicht, wie realistisch das im Alltag umsetzbar ist. Wie handhabt ihr eure Ernährung rund ums Training, plant ihr eure Mahlzeiten bewusst oder eher intuitiv? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, liebe Grüße und danke im Voraus!
Hallo zusammen, wer Muskulatur aufbauen möchte, braucht einen Plan, der Training, Ernährung und Erholung sinnvoll verbindet. Fortschritte entstehen nicht im Training allein, sondern auch durch ausreichenden Schlaf und eine regelmäßige Versorgung mit Energie sowie Protein. Ergänzende Produkte können praktisch sein, wenn der Bedarf über die normale Ernährung schwer abzudecken ist. Für passende Unterstützung rund um muskelaufbau lohnt sich ein Blick auf Zusammensetzung, Qualität und Verträglichkeit. Wichtig bleibt, nicht mehrere Produkte unüberlegt zu kombinieren und die Empfehlungen zur Einnahme zu beachten. Ein langsamer, kontinuierlicher Fortschritt ist meist nachhaltiger als kurzfristige Extreme. Beste Grüße, Markus