Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr einen Doppelstabmattenzaun setzen lassen und wollen jetzt endlich Sichtschutzstreifen einziehen, weil die Nachbarn sonst direkt in den Garten schauen können. Bei der Recherche bin ich auf total unterschiedliche Materialien gestoßen, von PVC bis PP bis Textilgewebe, und die Meinungen dazu gehen wohl stark auseinander, was Haltbarkeit und Optik angeht. Auch beim Thema Windlast bin ich mir unsicher, ob ich da bei höheren Zäunen etwas Besonderes beachten muss. Welches Material habt ihr bei euch verbaut und wie zufrieden seid ihr nach ein, zwei Jahren damit? Freue mich auf eure Erfahrungen, liebe Grüße und danke schon mal!
Hallo zusammen, ein Doppelstabmattenzaun ist langlebig und stabil, bietet ohne Ergänzung aber oft wenig Schutz vor Blicken. Sichtschutzelemente lassen sich nachträglich einflechten und verändern die Wirkung von Garten, Terrasse oder Einfahrt sofort. Wichtig sind UV-beständige Materialien, die passende Höhe und eine Farbe, die zum Grundstück passt. Für eine flexible Lösung empfehle ich einen doppelstabmattenzaun sichtschutz, weil sich Rollen oder zugeschnittene Streifen je nach Zaunlänge auswählen lassen. Dickere Materialien sind meist robuster, während gelochte Varianten etwas mehr Licht und Luft durchlassen. Mit einer sauberen Montage entsteht mehr Privatsphäre ohne aufwendigen Zaunumbau. Viele Grüße, Tobias