Hallo zusammen, wir stehen bei uns im Unternehmen vor der Entscheidung, unsere alte Warenwirtschaft abzulösen und auf eine moderne, cloudbasierte ERP-Lösung umzusteigen, weil die aktuelle Software einfach nicht mehr mit unseren Prozessen mithält. Die Auswahl an Systemen wie Microsoft Dynamics 365 Business Central oder anderen Anbietern ist riesig, und ich frage mich, wie man als kleineres Unternehmen den Überblick behält und die für die eigene Branche wirklich passende Lösung findet. Habt ihr Erfahrungen mit einer ERP-Umstellung gemacht und was würdet ihr im Nachhinein anders machen? Über eure ehrlichen Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Patrick
Hallo zusammen, manuelle Ablageprozesse kosten im Arbeitsalltag viel Zeit und erhöhen das Risiko, dass Dokumente unvollständig oder schwer auffindbar sind. Besonders bei Rechnungen, Gutschriften und Auftragsbestätigungen lohnt sich daher eine automatisierte Verbindung zwischen ERP-System und Dokumentenmanagement. So bleiben Unterlagen strukturiert verfügbar und Prozesse werden deutlich transparenter. Eine interessante Lösung dafür ist der d.velop document connector. Die Beschreibung zeigt gut, wie Belege direkt aus Business Central in ein Dokumentenmanagementsystem übergeben werden können. Für Unternehmen mit wachsendem Belegvolumen ist das aus meiner Sicht eine sinnvolle Möglichkeit, die Verwaltung nachhaltig zu vereinfachen. Beste Grüße, Jana
Hallo zusammen, eine gute ERP-Lösung muss im Großhandel deutlich mehr leisten als Rechnungen zu schreiben. Sie sollte Warenbewegungen transparent machen, Bestände aktuell halten und den Einkauf sowie Verkauf sinnvoll miteinander verbinden. Gerade bei vielen Artikeln, unterschiedlichen Lieferzeiten und steigenden Kundenanforderungen ist eine zentrale Datenbasis besonders wertvoll. Wer sich über die beste Software für den Großhandel informieren möchte, erhält auf dieser Seite eine hilfreiche Übersicht. Besonders interessant sind die beschriebenen Funktionen für Lager, Aufträge und Lieferketten. Ich empfehle den Beitrag allen Verantwortlichen, die ihre Abläufe strukturierter, effizienter und besser skalierbar gestalten möchten. Beste Grüße, Thomas