Hallo zusammen, wir überlegen bei uns im Unternehmen, eine Digital Adoption Plattform einzuführen, damit Mitarbeitende neue Software schneller und ohne lange Schulungen im Alltag nutzen können. Klingt in der Theorie super, aber ich frage mich, wie aufwendig die Einführung so einer Lösung in der Praxis wirklich ist und ob der Nutzen den Aufwand tatsächlich rechtfertigt. Gerade bei älteren Mitarbeitenden habe ich die Sorge, dass zusätzliche digitale Hilfesysteme eher verwirren statt zu unterstützen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tools gemacht und würdet ihr das weiterempfehlen? Über eure ehrlichen Einschätzungen würde ich mich freuen. Liebe Grüße, Patrick
Hallo zusammen, bei SAP-Projekten reicht es nicht aus, die neue Software technisch bereitzustellen. Mitarbeitende müssen verstehen, wie sich ihre täglichen Aufgaben verändern und wo sie im System die passenden Funktionen finden. Gerade Key User profitieren von strukturierten Lernpfaden, Übungsumgebungen und dem Austausch mit anderen Anwendern. Einen guten Einstieg bietet die Übersicht von SAP zum Weiterbilden, weil sie Chancen und Grenzen standardisierter Lernangebote verständlich einordnet. Aus meiner Sicht funktioniert die Weiterbildung am besten, wenn allgemeine Inhalte anschließend durch Beispiele aus den eigenen Prozessen ergänzt werden. Viele Grüße, Nina