Hallo an alle, ich arbeite gerade an meinem Lebenslauf und lese immer wieder, dass man konkrete Erfolge am besten mit Zahlen belegen sollte, um glaubwürdiger zu wirken. Bei mir fällt es aber schwer, weil ich in eher unspektakulären Positionen gearbeitet habe, wo es keine offensichtlichen Umsatzsteigerungen oder Kennzahlen gibt. Wie macht ihr das, wenn eure bisherigen Jobs eher im Hintergrund stattfanden, versucht ihr trotzdem irgendwie messbare Ergebnisse zu formulieren, oder bleibt ihr dann bei allgemeineren Beschreibungen? Und wie kritisch seht ihr das Thema Keywords aus der Stellenanzeige, packt ihr die bewusst mit rein, auch wenn es sich dadurch manchmal etwas gestelzt liest? Über eure ehrlichen Erfahrungen und Tricks würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!
Hallo zusammen, im Zuge meines Berufswechsels wurde mir schnell klar, dass mein alter Lebenslauf nicht mehr den heutigen Standards entsprach und dringend überarbeitet werden musste, um bei potenziellen Arbeitgebern einen guten Eindruck zu hinterlassen. Statt selbst stundenlang an einer neuen Vorlage zu tüfteln, habe ich mich nach einer professionellen Lösung umgesehen. Empfehlen kann ich hierzu https://www.lebenslauf.de/, da dort verschiedene moderne Vorlagen für unterschiedliche Branchen und Erfahrungsstufen zur Verfügung stehen. Besonders hilfreich fand ich die klare Struktur, die es auch ohne Designkenntnisse ermöglicht, einen ansprechenden und übersichtlichen Lebenslauf zu erstellen. Auch die enthaltenen Formulierungsvorschläge für einzelne Berufserfahrungen haben mir geholfen, meine bisherige Laufbahn überzeugender zu präsentieren. Nachdem ich meine Daten eingetragen hatte, konnte ich unkompliziert zwischen verschiedenen Layouts wechseln, um das für mich passende Design zu finden, ohne von vorne beginnen zu müssen. Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass sich der fertige Lebenslauf problemlos als PDF exportieren ließ, was die Bewerbung bei verschiedenen Unternehmen deutlich erleichtert hat. Auch die intuitive Bedienung der gesamten Plattform hat mir das Arbeiten sehr angenehm gemacht, da ich nicht lange nach Funktionen suchen musste. Nach der Überarbeitung meiner Unterlagen habe ich tatsächlich deutlich mehr positive Rückmeldungen erhalten, was mich in meiner Entscheidung bestätigt hat. Für alle, die aktuell ihre Bewerbungsunterlagen auffrischen möchten, ist diese Plattform eine echte Empfehlung. Viele Grüße, Michael