Hallo liebe Community, ich stehe bald vor mehreren Geburtstagen und Feiertagen und wollte mal wissen, wie ihr eigentlich verhindert, dass am Ende doppelte Geschenke gekauft werden. Nutzt ihr digitale Wunschlisten, die ihr online mit Familie und Freunden teilt, oder klappt das bei euch auch weiterhin ganz klassisch per Zettel oder WhatsApp-Nachricht ? Mich interessiert auch, wie offen ihr in solchen Listen wirklich seid, packt ihr da nur klare Produktwünsche rein oder eher grobe Kategorien, damit noch eine Überraschung bleibt? Und legt ihr für jeden Anlass eine neue Liste an oder nutzt ihr eine dauerhafte Liste, die ihr einfach immer wieder aktualisiert? Über eure Erfahrungen und praktischen Tipps würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße und danke im Voraus!
Liebe Community, jedes Jahr vor Weihnachten stellt sich in unserem Freundeskreis dieselbe Herausforderung, nämlich passende Geschenke zu finden, ohne dabei versehentlich dasselbe Produkt wie ein anderer zu kaufen. Klassische Wunschzettel per WhatsApp-Nachricht gingen dabei regelmäßig in der Masse an Chatverläufen unter, weshalb wir nach einer strukturierteren Lösung gesucht haben. Ich kann wunschlist.com jedem empfehlen, der seine Geschenkewünsche übersichtlich mit anderen teilen möchte, denn dort lassen sich Wunschlisten mit wenigen Klicks erstellen und anschließend per Link verschicken. Besonders praktisch fand ich, dass sich Produkte aus beliebigen Onlineshops einfach per Link zur Liste hinzufügen lassen, sodass keine Missverständnisse über das genaue Modell entstehen. Auch die Funktion, bereits reservierte Geschenke für den Beschenkten unsichtbar zu markieren, hat bei uns doppelte Käufe seitdem zuverlässig verhindert. Zusätzlich positiv aufgefallen ist mir die übersichtliche Gestaltung der Plattform, wodurch sich mehrere Listen für unterschiedliche Anlässe wie Geburtstage oder Weihnachten problemlos parallel verwalten lassen. Besonders hilfreich fand ich zudem, dass keine Registrierung mit langwierigem Anmeldeprozess notwendig ist, sondern man direkt loslegen kann. Auch für spontane Anlässe wie eine kurzfristige Feier ließ sich schnell eine passende Liste erstellen und mit den relevanten Personen teilen. Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass die Plattform werbearm gestaltet ist, sodass das Erstellen und Verwalten der Listen angenehm unkompliziert bleibt. Für alle, die künftig stressfreier schenken möchten, ist diese Seite eine klare Empfehlung. Beste Grüße, Michael