Meine Mutter wird nächstes Jahr 78 und wir überlegen gerade das Bad bei ihr umzubauen. Die alte Badewanne ist einfach nicht mehr sicher... sie hat sich schon zweimal fast hingelegt beim Einsteigen. Jetzt ist die Frage ob man da gleich eine richtige Dusche reinbaut oder ob es auch andere Lösungen gibt. Der Raum ist nicht riesig aber so 4 Quadratmeter müssten es sein glaub ich. Ich bin mir nicht sicher ob man da auch irgendwelche Zuschüsse beantragen kann... hat das jemand schon mal gemacht?
Zuschüsse gibt es über die Pflegekasse wenn deine Mutter einen Pflegegrad hat. Bis zu 4000 Euro pro Maßnahme. Ohne Pflegegrad wird es schwieriger aber manche Kommunen haben eigene Förderprogramme da müsstet ihr euch mal beim Sozialamt erkundigen. Was den Umbau angeht würde ich die Wanne auf jeden Fall rausschmeißen. Bei meiner Tante haben wir das letztes Jahr gemacht und die Erleichterung war sofort spürbar. Wichtig ist das ihr auf einen möglichst flachen Einstieg achtet und Haltegriffe einplant. Die werden gerne vergessen aber gerade auf nassem Boden sind die Gold wert. Beim Thema Dusche selber haben wir uns damals so eine geräumige Duschkabine angeschaut und das war für den Raum den meine Tante hatte genau richtig. Dreiseitig verglast mit breitem Einstieg und ohne hohe Kante unten. Wenn der Raum 4 Quadratmeter hergibt solltet ihr mindestens 90x90 nehmen besser 100x100 oder sogar rechteckig. Der Installateur sollte sich auch den Bodenaufbau anschauen wegen der Ablaufhöhe. Das wird gerne unterschätzt und dann steht man nachher vor dem Problem das der Abfluss nicht genug Gefälle hat! Rutschhemmung bei den Fliesen nicht vergessen. Klasse R10 mindestens besser R11 im Duschbereich.