Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Schmuck, Modeschmuck, Perlenschmuck, Designschmuck, Unikatschmuck, Silberschmuck, Goldschmuck Der neue onlineshop von Monischmuck & Mode
juwelfair
Sonderangebote juwelfair
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 63 mal aufgerufen

Forum Monischmuck & Mode
Inken Offline

23.06.2026 22:15
Saunakübel aus Holz oder Edelstahl, was nimmt man da Antworten

Wir haben seit letztem Herbst eine kleine Innensauna im Keller und ich bin eigentlich total happy damit... aber jetzt gehts ans Zubehör und ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Hab aktuell so einen billigen Plastikkübel für den Aufguss den wir damals schnell mitbestellt haben weil wir nciht groß nachgedacht haben. Der sieht halt echt nicht schön aus und ich hab das Gefühl das der auch irgendwie komisch riecht wenn er warm wird. Jetzt wollte ich mir was Ordentliches holen aber dann steht amn da und weiß nicht ob Holz oder Edelstahl oder diese Kombi aus beidem. Holz sieht natürlich schöner aus find ich... so richtig nach Sauna halt. Aber ich hab gelesen das Holz schimmeln kann wenn man es nicht richtig trocknet und ngl ich bin da eher der vergessliche Typ. Edelstahl wäre wahrscheinlich pflegeleichter aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht total heiß wird wenn der in der Sauna steht. Hat jemand Erfahrung damit was sich so im Alltag besser macht? Und braucht man eigentlich auch so eine Schöpfkelle extra oder reicht irgendein großer Löffel... ich weiß das klingt blöd aber ka was da wirklich Sinn macht. Btw wir saunieren so zwei bis drei Mal die Woche falls das relevant ist für die Haltbarkeit

WIreKey Offline

24.06.2026 00:07
#2 RE: Saunakübel aus Holz oder Edelstahl, was nimmt man da Antworten

Edelstahl wird nicht so heiß wie man denkt, weil die kübel meistens einen holzgriff drumrum haben. Hab bei Amilano.de mal geschaut, die haben da ganz gute übersichten zu den verschiedenen sets. Würd dir btw auf jeden fall eine richtige kelle holen, mit nem normalen löffel verteilt sich das wasser total ungleichmäßig auf den steinen und dann hast du so einen schwall dampf statt das es sich schön verteilt. Holz ist auch okay aber amn muss es halt nach jeder sitzung rausnehmen und trocknen lassen, sonst wirds irgendwann grau und gammelig

Inken Offline

24.06.2026 00:54
#3 RE: Saunakübel aus Holz oder Edelstahl, was nimmt man da Antworten

Oh das mit dem Holzgriff drumrum wusste ich gar nicht... dann ist Edelstahl ja doch nicht so unpraktisch wie ich dachte. Und ja stimmt das mit dem Löffel hab ich auch schon gemerkt weil der Aufguss immer so ungleichmäßig ist und dann zischt es nur an einer Stelle wie verrückt. Ich glaub ich hol mir dann so ein Set mit Kübel und Kelle zusammen das ist wahrscheinlich auch günstiger als alles einzeln. Das mit dem Holz raustragen und trocknen... ngl das würde bei mir nicht lange gut gehen ich kenn mich da zu gut

WIreKey Offline

24.06.2026 01:09
#4 RE: Saunakübel aus Holz oder Edelstahl, was nimmt man da Antworten

Ja genau, nimm ein set, das ist preislich meistens besser. Und wenn du eh weißt das du das holz vergisst, dann spar dir den ärger und nimm direkt edelstahl mit holzmantel. Sieht btw trotzdem gut aus, nciht so steril wie man denkt. Die kelle sollte nen langen stiel haben, so 40cm mindestens, sonst kommt man mit der hand zu nah an die steine und das ist unangenehm