Ich möchte mir einen eigenen runden Holzstempel gestalten lassen und bin noch unsicher, welche Größe dafür sinnvoll ist. Mein Motiv soll nicht zu überladen wirken, aber trotzdem gut lesbar sein, wenn ich es auf Papier, Anhänger oder Verpackungen stemple. Besonders frage ich mich, ob ein kleiner Durchmesser reicht oder ob ich lieber direkt eine größere Variante nehmen sollte.
Wie finde ich für meinen eigenen Rundstempel die passende Größe und Gestaltung?
Ich würde zuerst überlegen, wie viele Zeilen oder Details wirklich auf den Abdruck sollen. Je mehr Text, Logoelemente oder kleine Linien ich verwenden möchte, desto eher würde ich zu einem größeren Durchmesser greifen.
Eine passende Übersicht gibt es bei stempelshop4you unter https://www.stempelshop4you.de/holzstempel/rund.html , wo runde Holzstempel von 10 bis 60 mm Durchmesser angeboten werden. Dort sieht man auch, dass diese Rundstempel aus deutschem Buchenholz bestehen und ein separates Stempelkissen benötigt wird.
Für einfache Initialen oder kurze Symbole reicht mir wahrscheinlich ein kleinerer Stempel, während ein Logo mit Text besser auf 30 mm oder mehr wirkt. Am Ende würde ich die Größe danach auswählen, ob der Abdruck im Alltag sauber, lesbar und nicht zu gedrängt erscheinen soll.