Hi zusammen, ich überlege, bei meinem nächsten Stromanbieterwechsel direkt auf Ökostrom umzustellen und das langfristig als Standard für unseren Haushalt zu etablieren. In vielen Ratgebern liest man, dass Ökostrom heute preislich kaum teurer oder teilweise sogar günstiger als herkömmlicher Strom sein kann, wenn man gezielt vergleicht. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wie groß war eure tatsächliche Ersparnis oder Mehrbelastung nach dem Wechsel und fühlt ihr euch mit der Entscheidung in Sachen Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit wohl ? Danke euch und liebe Grüße!
Hallo zusammen, speziell zum Thema nachhaltige Energie möchte ich https://www.stromvergleich.de/stromrechner hervorheben, denn moderne Stromvergleichsseiten bieten in der Regel auch Filter für Ökostromtarife. Du kannst also nicht nur nach dem günstigsten Preis suchen, sondern gezielt Anbieter auswählen, die Strom aus erneuerbaren Quellen liefern und dies durch entsprechende Zertifikate belegen. Ein Ökostromvergleich zeigt dir, welche Tarife in deinem Postleitzahlengebiet verfügbar sind, wie sie preislich im Verhältnis zur Grundversorgung stehen und welche Zusatzbedingungen – etwa Preisgarantien oder Förderprogramme – gelten. Auch hier berechnet der Stromrechner Effektivpreise auf Basis von Grundpreis, Arbeitspreis und Verbrauch, sodass du gleichzeitig auf Kosten und Nachhaltigkeit achten kannst. Mir gefällt, dass solche Angebote es einfacher machen, die eigene Stromversorgung Schritt für Schritt klimafreundlicher zu gestalten, ohne den Überblick über die finanzielle Seite zu verlieren. Wer bewusst auf Ökostrom umsteigen will, findet in einem kombinierten Stromrechner mit Ökostrom-Filtern eine sehr praktische Unterstützung. Viele Grüße Nina