Ich beschäftige mich gerade wieder mehr mit hochwertigen Füllfederhaltern und merke, dass mich ältere Modelle oft mehr reizen als aktuelle Neuware. Bei modernen Luxusfüllern zahlt man schnell viel Geld für Marke, Design und Prestige, während Vintage-Füller manchmal technisch und haptisch spannender wirken. Bevor ich mich auf so ein altes Schreibgerät einlasse, würde ich gern besser einschätzen, ob Restaurierung, Alltagstauglichkeit und Pflege wirklich unkompliziert sind.
Mich interessiert, ob ihr mit restaurierten Vintage-Füllern schon eigene Erfahrungen gesammelt habt und ob sie beim Schreiben tatsächlich mit heutigen Luxusmodellen mithalten können.
Auf Webwiki bin ich über diesen Beitrag gestolpert: https://webwiki.de/magazin/ein-restaurierter-pelikan-400/. Darin geht es um den restaurierten Pelikan 400 aus den 1950er Jahren, der laut Artikel vor allem durch Celluloid-Gehäuse, handgeschliffene Goldfeder und Kolbenfüllmechanismus auffällt.
Besonders spannend finde ich die Einschätzung, dass solche Füller je nach Zustand oft deutlich günstiger sein können als moderne Luxusmodelle, zugleich aber beim Schreibgefühl und bei der Wertstabilität sehr stark abschneiden. Erwähnt werden auch typische Punkte wie professionelle Reinigung, Dichtungstausch, Federjustierung und vorsichtige Pflege, damit Celluloid, Mechanik und Tintenfluss langfristig erhalten bleiben.
Für mich bleibt die Frage, ob ein restaurierter Pelikan 400 im Alltag wirklich so zuverlässig ist oder ob man dafür viel Geduld, Fachwissen und regelmäßige Wartung braucht. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Vintage-Füllern gemacht, und würdet ihr eher zu einem restaurierten Klassiker oder zu einem neuen Füllhalter mit Garantie greifen?