Hallo miteinander, ich stehe vor einer großen Entscheidung. Unser Einfamilienhaus ist von 1982 und die Gasheizung macht langsam schlapp. Ich würde gerne auf eine Wärmepumpe wechseln, aber die alten Heizkörper machen mir Sorgen. Muss man wirklich eine komplette Sanierung machen oder gibt es gute Lösungen, die damit klarkommen? Hat jemand von euch das schon umgesetzt und kann von realen Kosten, Einsparungen und dem Komfort im Winter berichten? Ich freue mich über ehrliche Meinungen.
Ich war letztes Jahr in genau deiner Lage und habe lange gezögert. Nach vielen Recherchen und Beratungen habe ich den Wechsel gewagt. Besonders überzeugt hat mich, dass eine wärmepumpe mit Heizkörper mit den aktuellen Hochtemperatur-Modellen viel besser läuft als noch vor wenigen Jahren. Wir haben keine Fußbodenheizung eingebaut. Die richtige Planung, eine gute hydraulische Abstimmung und der passende Heizstromtarif waren entscheidend. Dank der hohen Förderung 2026 blieb die Investition überschaubar. Nach dem ersten Winter sind wir wirklich zufrieden: die Heizkosten sind spürbar gesunken, die Anlage arbeitet leise und wir haben angenehme Wärme im ganzen Haus. Es war für uns der richtige Schritt.