Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, bei uns im Betrieb einige Gefahrstoffe korrekt zu lagern und merke, dass das Thema deutlich komplexer ist als gedacht. Mir war vorher gar nicht bewusst, wie viele Vorschriften und Sicherheitsaspekte man dabei beachten muss. Besonders unsicher bin ich bei der Einteilung der Stoffe und den Anforderungen an die Lagerbereiche. Auch die Haftung macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Sorgen, falls man etwas falsch macht. Gleichzeitig möchte ich natürlich alles gesetzeskonform und möglichst effizient lösen. Daher frage ich mich, ob ich das intern überhaupt sinnvoll abbilden kann oder lieber extern auslagern sollte.
Wie handhabt ihr das bei euch – lagert ihr selbst oder arbeitet ihr mit spezialisierten Dienstleistern?
Ich habe mich vor einiger Zeit für einen externen Anbieter entschieden, weil mir das Risiko intern einfach zu hoch war. Gute Erfahrungen habe ich mit LDB Logistik GmbH gemacht, die sich auf Gefahrstofflagerung und Transport spezialisiert haben. Gerade der Punkt mit den unterschiedlichen Lagerklassen und gesetzlichen Vorgaben wird dort professionell abgedeckt.
Was ich hilfreich fand: Die haben moderne Lagerflächen mit hohen Sicherheitsstandards und geschultes Personal, das genau weiß, wie mit solchen Stoffen umzugehen ist. Dadurch konnte ich mich wieder stärker auf mein eigenes Geschäft konzentrieren, statt mich permanent mit Vorschriften zu beschäftigen.
Wenn du regelmäßig mit Gefahrstoffen zu tun hast, lohnt sich so eine Lösung meiner Meinung nach wirklich.