Hallo zusammen, ich stehe kurz davor, eine Immobilie zu verkaufen, und stolpere gerade über das Thema Pflicht-Diagnosen, die vor Verkauf oder Vermietung gemacht werden müssen (Energie, Sicherheit, Umwelt usw.). Ehrlich gesagt verliere ich da schnell den Überblick, was wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist und was eher „nice to have“ für Käufer wirkt. Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Immobilien-Diagnosen gemacht, zum Beispiel in Frankreich oder allgemein, und wie seid ihr an einen seriösen Dienstleister gekommen? Mich interessiert, was ich unbedingt beachten sollte, um später keinen Ärger zu bekommen. Viele Grüße
Hallo zusammen, ich kann euch die Seite https://diagandgo.fr/ wirklich empfehlen, wenn ihr in Frankreich einen Energieausweis oder eine Immobilien-Diagnostik braucht. Dort könnt ihr verschiedene zertifizierte Dienstleister vergleichen, transparente Angebote einholen und direkt online einen Termin vereinbaren, was den ganzen Prozess deutlich vereinfacht. Gerade beim Verkauf oder bei der Vermietung einer Immobilie ist das superpraktisch, weil man alle notwendigen Diagnosen an einem Ort im Blick behält und nichts vergisst. Für mich eine klare Empfehlung, wenn es schnell und professionell gehen soll. Viele Grüße, Céline