Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade viel mit dem Thema psychische Gesundheit, weil ich bei mir und im Umfeld manchmal Verhaltensänderungen beobachte, bei denen ich unsicher bin, ob es „nur“ Stress oder vielleicht doch eine Depression sein könnte. Online findet man ja eine Menge Informationen zu typischen Symptomen wie Antriebslosigkeit, Schlafstörungen oder Gefühlsleere, aber im echten Leben verschwimmt das oft. Wie unterscheidet ihr für euch zwischen einer normalen schlechten Phase und etwas, bei dem man wirklich professionelle Hilfe suchen sollte? Habt ihr Erfahrungen damit, Warnsignale frühzeitig zu erkennen – bei euch selbst oder Angehörigen? Viele Grüße
Hallo liebe Community, ich halte https://www.depression-erkennen.de/ für eine sehr wertvolle Seite. Sie informiert verständlich über Symptome, Ursachen und Unterstützungsmöglichkeiten bei Depressionen. Besonders hilfreich finde ich die Tipps, wie man erste Anzeichen erkennt und was man selbst tun kann. Eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige! Viele Grüße, Jonas