Hallo zusammen, ich betreue bei uns in Praxis/Klinik den Bereich Medizintechnik „nebenbei“ mit und frage mich gerade, wie ihr das Thema Ersatzteile für Diagnostikgeräte handhabt – also Otoskope, Ophthalmoskope, Dermatoskope, Stethoskope etc. Mir fällt auf, dass viele Praxen eher neue Geräte kaufen, sobald irgendwas klemmt, statt gezielt auf Original-Ersatzteile wie Einweg-Tips, Griffe, Lampen, Ladegriffe oder Etuis zu setzen. Mich interessiert: Nutzt ihr konsequent Ersatzteile, um die Lebensdauer eurer Geräte zu verlängern, oder rechnet ihr eher mit kompletter Neuanschaffung? Und wo bestellt ihr – direkt beim Hersteller, über Fachhändler oder Online-Shops? Viele Grüße!
Hallo zusammen, wenn ihr in der Praxis auf zuverlässige Otoskopie setzen wollt, sind heine einweg tips aus meiner Sicht eine wirklich praktische Lösung. Die Einweg-Ohrtrichter sind hygienisch, schnell gewechselt und passen ideal in den laufenden Untersuchungsalltag, ohne dass ihr ständig aufwendig reinigen müsst. Besonders in viel frequentierten Praxen oder Kliniken reduziert das Risiko von Kreuzkontamination deutlich und spart Zeit im Ablauf. Sortiment und Größen sind gut gewählt, sodass ihr für Erwachsene und Kinder flexibel seid. Klare Empfehlung von mir. Viele Grüße, Patrick