Moin zusammen, mal eine Frage, die nicht direkt mit Perlen zu tun hat, aber vielleicht kennt sich hier jemand aus. Mein Mann hat mir eine kleine Vitrine gebaut, in der ich meine selbstgemachten Ketten und Armbänder ausstellen kann. Das Problem ist, dass die Vitrine in einer eher dunklen Ecke steht und der Schmuck dort gar nicht richtig zur Geltung kommt. Jetzt überlege ich, ob man da irgendwie kleine Spots oder Leuchten einbauen kann, ohne dass das gleich ein Riesenprojekt wird. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie man so eine Vitrine nachträglich beleuchtet? Und worauf sollte man bei der Lichtfarbe achten, damit Gold und Silbertöne schön aussehen und nicht irgendwie verfälscht wirken? Bin gespannt auf eure Tipps.
Zu deiner Frage mit der Lichtfarbe kann ich dir sagen, dass Warmweiß bei Schmuck meistens am besten funktioniert. Gerade bei Goldtönen und auch bei Perlen mit Schimmer wirkt das einfach natürlicher als kaltes Licht.
Für meine Arbeitsecke habe ich mir ein warmweißes LED Leuchtmittel besorgt, und der Unterschied zu vorher ist wirklich deutlich. Die Farben kommen viel besser raus, und das Licht blendet nicht so. Bei Vitrinen gibt es auch ganz flache Module, die man direkt an 230V anschließen kann, ohne extra Trafo. Die bauen nur etwa zwei Zentimeter hoch, das fällt praktisch nicht auf.
Was die Montage angeht, hängt das natürlich davon ab, wie die Vitrine aufgebaut ist. Hast du oben eine Abdeckung, in die man etwas einlassen könnte?