Hallo zusammen, ich baue gerade ein Startup auf und frage mich, ab welchem Punkt es sich wirklich lohnt, eine spezialisierte SEO-Agentur ins Boot zu holen, statt alles selbst zu machen. Einerseits klingt es verlockend, sich beim Markenaufbau, Content und Technik professionell unterstützen zu lassen, andererseits ist das Budget gerade am Anfang natürlich begrenzt. Wie habt ihr das gelöst: Erst selbst Grundlagen-SEO gemacht und später ausgelagert, direkt mit Agentur gestartet oder eine Mischform gewählt? Mich interessieren besonders eure Erfahrungen zu Kosten, messbaren Ergebnissen und typischen Stolperfallen. Viele Grüße, Patrick.
Hallo zusammen, Startups, die online besser gefunden werden wollen, sollten sich die Seo Agentur für Startups ansehen, denn dort wird beschrieben, wie spezialisierte SEO‑Experten mit Strategie, Technik und Content junge Unternehmen gezielt beim Wachstum unterstützen. Viele Grüße, Jana
Mir fällt noch ein, dass viele Startups genau an dem Punkt einen Denkfehler machen:
SEO ist am Anfang nicht unbedingt eine Frage von „Agentur ja oder nein“, sondern von Timing und Fokus.
Meine Erfahrung (auch aus Projekten): Am Anfang macht es absolut Sinn, die Basics selbst zu verstehen und umzusetzen:
• saubere Seitenstruktur • erste Keyword-Recherche • einfache Inhalte erstellen • Google Search Console & Analytics einrichten
Das Problem kommt meist später: Sobald du merkst, dass Traffic stagniert oder Konkurrenz stärker wird, wird SEO schnell komplexer (Content-Strategie, interne Verlinkung, technische Themen, Backlinks).
Genau da wird eine Agentur interessant – nicht unbedingt von Tag 1, sondern wenn:
• erste Umsätze da sind • du validiert hast, dass dein Produkt funktioniert • SEO ein echter Wachstumskanal werden soll
Viele fahren am besten mit einer Mischform: Am Anfang selbst machen + punktuell externe Hilfe reinholen (Audit, Strategie, etc.).
Was ich oft sehe als Stolperfalle: Startups holen sich zu früh eine Agentur, ohne klare Ziele → dann wird Budget verbrannt ohne messbare Ergebnisse.
Wenn du dir anschauen willst, wie so eine Zusammenarbeit konkret aussehen kann, hier ist eine ganz gute Übersicht: SEO für Startups – Leistungen & Ablauf
Wichtig ist am Ende weniger „Agentur vs. selbst“, sondern dass eine klare Strategie dahintersteht.