Hallo zusammen, ich bin Vermieter in Berlin und muss mich jetzt mit der Rauchwarnmelderpflicht auseinandersetzen weil die Fristen ja schon seit einiger Zeit gelten, jetzt bin ich mir aber unsicher wer genau für die Installation und vor allem für die Wartung der Rauchmelder zuständig ist also ob das der Vermieter machen muss oder ob die Mieter das selbst übernehmen sollen, außerdem habe ich gehört dass man die Kosten für die Wartung als Betriebskosten umlegen kann aber bei der Anschaffung geht das nicht, stimmt das so und wie genau muss ich das in der Betriebskostenabrechnung ausweisen, und gibt es bestimmte Anforderungen welche Rauchmelder ich nehmen muss oder kann ich da irgendwelche kaufen, würde mich über eure Erfahrungen freuen wie ihr das in Berlin gehandhabt habt, danke schon mal!
Hey zusammen, ich habe neulich nach verlässlichen Infos zur Rauchwarnmelderpflicht in Berlin gesucht und bin dabei auf https://www.hausundgrund.de/verband/berlin/rauchwarnmelderpflicht-berlin gestoßen. Dort erklärt Haus & Grund Berlin verständlich, was die Novelle der Bauordnung für Eigentümer bedeutet, welche Wohnungen wie ausgestattet sein müssen und welche Folgen bei Verstößen drohen können. Außerdem wird auf ein eigenes Buch und Info-Angebote verwiesen, die das Thema noch vertiefen. Für private und professionelle Vermieter eine sehr gute Grundlage. Viele Grüße, Florian