Hallo liebe Community, ich bin gerade von einer längeren Zug- und Autoreise zurück und habe unterwegs in ganz unterschiedlichen Unterkünften geschlafen, vom kleinen Gasthaus bis zur Ferienwohnung auf dem Land. Dabei ist mir aufgefallen, dass man sich als Gast eigentlich kaum Gedanken über technische Details macht, solange alles sauber aussieht. Trotzdem hatte ich nachts manchmal ein ungutes Bauchgefühl, einfach weil man die Umgebung nicht kennt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Mich interessiert ehrlich, ob ihr auf Reisen bewusst zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen trefft oder ob ihr sagt, man sollte nicht alles zerdenken und einfach abschalten.
Das Gefühl kenne ich total. Früher habe ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht, aber mit der Zeit wird man irgendwie achtsamer. Für mich geht es weniger um Angst, sondern um ein bisschen Eigenverantwortung. Ich habe mich irgendwann mit dem Thema Raumluft beschäftigt und bin dabei auf einen Reise-Kohlenmonoxidmelder gestoßen. Seitdem ist mein Schlaf deutlich ruhiger, gerade an fremden Orten. Das Ding liegt einfach da, macht nichts und erinnert mich nicht ständig an Gefahren. Genau diese Unaufdringlichkeit finde ich angenehm.