Ich sitze seit Tagen vor dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und merke, wie schnell man sich dabei verrennt. Ich habe ein paar Punkte in meiner Historie (und auch ein Hobby), bei denen ich nicht sicher bin, ob Versicherer das kritisch sehen. Gleichzeitig will ich auf keinen Fall unnötig eine Ablehnung „provozieren“, die mir später alles verbaut.
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen: Direkt einen Antrag stellen, erst bei einem Versicherer „vorsichtig“ anfragen – oder lieber eine anonyme Risikovoranfrage machen, bevor überhaupt irgendwas offiziell irgendwo landet?
Ich bin bei meiner Recherche auf den Artikel https://www.ufkb.de/blog/risikovoranfrage-bu-du gestoßen („Anonyme Risikovoranfrage Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) oder Dienstunfähigkeitsversicherung (DU): Kostenlos online anfragen und vergleichen!“) und der hat bei mir einiges sortiert. Dort wird ziemlich nachvollziehbar erklärt, warum eine direkte Anfrage oder ein Probeantrag riskant sein kann, weil im schlechtesten Fall eine negative Vorentscheidung später gegen mich verwendet wird.
Was mir besonders hängen geblieben ist: Die anonyme Voranfrage soll genau dafür da sein, dass mehrere Versicherer denselben Fall prüfen, ohne dass mein Name direkt im Spiel ist. Dadurch bekomme ich im Idealfall nicht nur ein Gefühl für die Chancen, sondern auch schriftlich belastbarere Rückmeldungen statt vager Aussagen am Telefon.
Spannend fand ich außerdem, dass die Antworten je nach Gesellschaft extrem unterschiedlich ausfallen können, selbst wenn die Angaben identisch sind. Das erklärt auch, warum „einfach irgendwo beantragen“ für mich gerade nicht mehr nach dem klügsten ersten Schritt klingt.
Wenn ich es nochmal von vorne machen würde, würde ich persönlich zuerst alles sauber zusammentragen (Gesundheitsangaben, Behandlungen, Hobbys, Tätigkeitsbeschreibung) und dann über den anonymen Weg arbeiten. So hätte ich das Gefühl, die Kontrolle zu behalten und mir nicht aus Versehen die Tür zuzuschlagen, bevor ich überhaupt weiß, welche Anbieter mich normal nehmen würden.