Hallo zusammen, ich überlege gerade, für meine Immobilie im Raum Neubrandenburg/Rostock ein professionelles Gutachten erstellen zu lassen und frage mich, ob sich das in der Praxis wirklich lohnt. Online-Tools spucken ja sehr unterschiedliche Werte aus, und auch Maklerschätzungen wirken manchmal eher grob. Mich interessieren eure Erfahrungen: Habt ihr schon ein unabhängiges Gutachten (z.B. als Verkehrswert- oder Kurzgutachten) machen lassen, etwa für Verkauf, Scheidung, Erbschaft oder Finanzierung? Wie hilfreich war das Ergebnis am Ende für Verhandlungen oder Entscheidungen? Freue mich über eure Einschätzungen. Viele Grüße
Moin zusammen! Falls jemand von euch gerade eine Immobilienbewertung benötigt, habe ich einen hilfreichen Tipp. Ich musste kürzlich für einen Verkauf ein Gutachten anfertigen lassen und habe mir dabei Verkehrwertgutachten erstellen lassen. Die Zusammenarbeit war absolut professionell und das Gutachten wurde sehr gründlich erstellt. Alle relevanten Faktoren wurden berücksichtigt und verständlich dokumentiert. Das Ergebnis war gerichtsfest und hat mir bei den Verhandlungen enorm geholfen. Die Terminabsprache war unkompliziert und die Bearbeitungszeit völlig in Ordnung. Kann ich jedem empfehlen, der eine seriöse und fundierte Bewertung seiner Immobilie braucht!