ich nutze ein iPhone und möchte es in bestimmten Situationen wirklich vollständig stumm schalten, also ohne Klingelton, ohne Benachrichtigungstöne und am besten auch ohne Vibration. Den seitlichen Lautlos-Schalter kenne ich natürlich, aber ich habe das Gefühl, dass trotzdem noch Geräusche oder Vibrationen auftreten, zum Beispiel bei Nachrichten oder bestimmten Apps.
Gerade nachts oder in Meetings möchte ich absolut nicht gestört werden und frage mich deshalb, welche Einstellungen man dafür genau vornehmen muss. Reicht der Lautlos-Schalter aus oder gibt es zusätzliche Optionen, die man aktivieren oder deaktivieren sollte? Außerdem würde mich interessieren, ob der „Nicht stören“- bzw. Fokus-Modus dafür besser geeignet ist und wie man sicherstellt, dass auch App-Benachrichtigungen keine Geräusche mehr machen. Ich würde mich sehr über eine verständliche Erklärung freuen, wie man das iPhone wirklich komplett lautlos bekommt.
das Thema ist tatsächlich etwas verwirrend, weil das iPhone mehrere Ebenen von Tönen und Benachrichtigungen hat. Der seitliche Lautlos-Schalter ist zwar der erste Schritt, schaltet aber hauptsächlich Klingel- und Benachrichtigungstöne aus. Vibrationen und bestimmte Systemgeräusche können trotzdem noch aktiv sein, weshalb viele das Gefühl haben, das iPhone sei nicht wirklich stumm.
Um wirklich Ruhe zu haben, muss man zusätzlich in den Einstellungen nachsehen, insbesondere bei den Vibrationsoptionen und den Fokus- bzw. „Nicht stören“-Modi. Wenn diese richtig konfiguriert sind, lassen sich Anrufe, Nachrichten und App-Hinweise komplett unterdrücken, sodass weder Töne noch Vibrationen auftreten. Auch einzelne Apps haben teilweise eigene Soundeinstellungen, die man prüfen sollte.
Eine sehr hilfreiche und verständliche Erklärung dazu habe ich hier gefunden zum Thema iPhone stumm schalten. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie man das iPhone so einstellt, dass wirklich keinerlei Geräusche mehr abgespielt werden. Seit ich das so eingerichtet habe, habe ich in Meetings und nachts endlich komplette Ruhe.